Balingen-Ostdorf

Ostdorfer Wehr ist das ganze Jahr über gefordert

17.01.2019

Michael Müller wurde einstimmig zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

Abteilungskommandant Frank Haug berichtete bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Ostdorf über die Einsätze der Abteilung, in der aktuell 27 aktive Mitglieder mit 13 Atemschutzgeräteträgern und elf Sanitätern sowie 18 Mitglieder der Altersabteilung ihren Dienst leisten.

Ostdorfer Wehr ist das ganze Jahr über gefordert

© Privat

Auf dem Foto zu sehen sind (von links): der Albstädter Kommandant Michael Adam, Stadtbrandmeister Thomas Gührs, Stellvertreter Alexander Werner, die gewählten und geehrten der Wehr, Ortsvorsteher Helmut Haug und Abteilungskommandant Frank Haug.

Schriftführer Manuel Artmeier berichtete über das vergangene Jahr. Besonders erwähnenswert war der schwere Verkehrsunfall mit einem umgekippten Lastwagen am Kühlen Grund sowie ein aufwendiger Unwettereinsatz, bei dem mit dem Absturzsicherungsgerät Photovoltaikmodule in 16 Metern Höhe auf einem Dach einer Kletterhalle gesichert werden mussten.

Von der Wehr wurde das 33. Spritzerfestival veranstaltet. Des Weiteren standen auch diverse Schulungen und Lehrgänge, eine Brandschutzerziehung an der Grundschule Schmiden oder der Videodreh eines Kinderfeuerwehrclips auf der Tagesordnung.

Es folgten die Berichte der Altersabteilung von Richard Haug und des Kassierers Stefan Schmidtke. Ortsvorsteher Helmut Haug lobte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Stadtkommandant Thomas Gührs informierte über die Feuerwehrentschädigungssatzung und erläuterte die Zukunftsaussichten der Feuerwehren in der Stadt Balingen. Gührs plädierte dafür auch weiterhin das Augenmerk auf Leistungsabzeichen und Ausbildung zu setzen.

Bei den Wahlen wurde erneut Richard Haug als Leiter der Altersabteilung gewählt. Michael Müller wurde einstimmig als stellvertretender Abteilungskommandant für eine dritte Amtszeit gewählt.

Zu Feuerwehrmännern wurden Jörg Piskureck und David Holp ernannt. Georg Gossler wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Robin Haug und Manuel Artmeier befördert. Als Gast meldete sich der der Albstädter Kommandant Michael Adam zu Wort und lobte die Wehr. Zudem informierte er über die zukünftige Ausbildungsgemeinschaft zwischen Balingen und Albstadt.

Diesen Artikel teilen: