Albstadt-Ebingen

Ebinger Christbaum wird zum Narrenbaum

15.01.2019

Die Schlossbergturmnarren befreiten den Baum von seinen Ästen und schmückten ihn mit bunten Bändeln.

Ebinger Christbaum wird zum Narrenbaum

© Privat

Der Weihnachtsbaum wird von seinen Ästen befreit.

Am Samstagmorgen trafen sich die Helfer der Narrenzunft Schlossbergturm am Weihnachtsbaum beim Rathaus, um diesen in einen Narrenbaum zu verwandeln. Begleitet wurde die Zunft diesmal von einem Team des SWR-Fernsehens. Der Beitrag wird heute um 18.45 Uhr in der Landesschau ausgestrahlt.

Um 8.15 Uhr ging es dann los. Unter dem Getöse der Motorsäge begann das geschulte Personal mit den untersten Ästen des Weihnachtsbaums. Diese wurden sauber am Stamm abgesägt und umgehend zur Entsorgung in einen Anhänger geladen.

Als die Äste bis auf Augenhöhe abgesägt waren, traf der Steiger ein, um den Baum vollständig bis auf den oberen Teil von den Ästen zu befreien. Anschließend ging es ans Räppeln. Mit reiner Körperkraft und Räppeleisen wurde der Baum von seiner Rinde befreit. Zum Schluss schmückten ihn die Narren mit Bändeln, einer Zipfelmütze und dem Zunftwappen.

Aus dem Turm befreit

Am Abend pünktlich um 17.30 Uhr eröffnete die Zunft die Fasnetssaison. Zunftmeister Patrick Ferrari begrüßte die zirka 80 bis 100 Zuschauer. Die Kulisse, eine Abbildung des Schlossbergturms, wurde hier nachgestellt.

Aus dem Turm wurden, unter mystischer Musik und beleuchtet von Fackeln, der Büttel, der die Fasnet einläutet, der Turm, der mit seinem neuen Häs seinen Unfug in der Stadt treibt, der Teufel, der Herrscher über die Hexenschar, die Hexa, die vom Teufel gerufen werden, und die Gugga, die für Stimmung sorgten, herausgerufen. Danach stand die Taufe der neuen Narren an. Die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Ebingen, versorgte die Gäste und die Zunft mit Essen und Getränken.

Fotostrecke
/

Diesen Artikel teilen: