Dormettingen

ZAK-Redakteur spricht über Fake-News

09.01.2019

„Fake-News im Netz: Wie wir mit der Hetze fertig werden“ – über dieses spannende Thema wird ZAK-Redakteur Michael Würz am Donnerstag, 17. Januar, im Bürgersaal sprechen.

Zum Hintergrund: In Meßstetten werden 2015 in einer ausgedienten Kaserne Flüchtlinge untergebracht - das neu entstandene Flüchtlingsheim sorgt in der Region für Ängste. Mit Folgen für die Medien vor Ort: Als ZAK-Onlinechef sieht Michael Würz sich und seine Kollegen plötzlich erhitzten Diskussionen, Falschmeldungen, Gerüchten und den unweigerlich folgenden „Lügenpresse“-Vorwürfen ausgesetzt.

Würz betätigt sich als Gerüchtejäger, erklärt den Lesern der Zeitung teils nächtelang die Arbeit der Journalisten, erklärt, wie die Lokalreporter recherchieren. Mit Erfolg: Einst lautstarke Kritiker ergreifen heute sogar öffentlich Partei für die Redakteure.

Doch wie lassen sich Fake-News entlarven? Wie geht man damit um, wenn mutwillig Falschmeldungen gestreut werden? Was macht das mit den Medien - und was mit der Gesellschaft? Würz gibt spannende Einblicke in die Arbeit der Lokaljournalisten und hilfreiche Tipps für alle, die sich fragen: Was kann man eigentlich noch glauben?

Michael Würz (35) leitet die Onlineredaktion des ZOLLERN-ALB-KURIERS. Er war als Fernsehjournalist tätig und am Aufbau der Neuen Rottweiler Zeitung beteiligt. Die Jury des renommierten Medium Magazin wählte Michael Würz für seine Arbeit unter die Journalisten des Jahres in Deutschland.

Der Eintritt zu dem Vortrag, den der Arbeitskreis Freizeit und Kultur organisiert, ist frei. Interessierte sind willkommen.

Diesen Artikel teilen: