Kroate verstärkt Schwaben: Bozic kommt zum HBW

08.01.2019

von Marcus Arndt

Der Zweitliga-Spitzenreiter aus Balingen hat die Mrkva-Nachfolge geklärt. Von den Rhein Wikings kommt Vladimir Bozic – und das bereits zur Rückrunde.

Der HBW Balingen-Weilstetten beginnt am 10. Januar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde im Bundesliga-Unterhaus. Mit dabei ist auch der Kroate Bozic, welcher den Aufstiegsaspiranten verstärkt.

Kroate verstärkt Schwaben: Bozic kommt zum HBW

© Imago

Der HBW Balingen-Weilstetten legt in der WM-Pause personell nach. Vom Ligarivalen Rhein Vikings wechselt Torhüter Vladimir Bozic (im Bild) zu den Schwaben. Ohnehin hätte der Kroate im Sommer die Mrkva-Nachfolge angetreten.

Nachdem Tomas Mrkva den Ex-Erstligisten im Sommer verlassen wird, haben die Protagonisten neben der Platte den Markt genau sondiert – und sich für den 35-Jährigen vom kriselnden Ligarivalen Rhein Vikings entschieden. „Nach der guten EM von Tomas war allen Beteiligten klar, dass es schwer werden würde, ihn lang-fristig zu halten“, betont Wolfgang Strobel.

Der Balinger Geschäftsführer ergänzt: „Alle Beteiligten sind zuversichtlich in ‘Vladi‘ Bozic eine sehr gute Lösung für den HBW gefunden zu haben.“ Als äußert positiv bewertet Strobel auch die Tatsache, dass der Torhüter von den Rheinländern – nach entsprechenden Verhandlungen – die Freigabe für einen Wechsel in der WM-Pause erhielt.

„Die sofortige Verpflichtung gibt uns die Möglichkeit, die Integration hinsichtlich nächster Runde zu erleichtern“, ist HBW-Trainer Jens Bürkle zufrieden und Strobel fügt hinzu: „Auch aufgrund der unklaren Situation bei den Vikings ist diese schnelle Entscheidung sicherlich kein Nachteil . . .“

Seit 2016 spielt der Kroate bei den Rheinländern, erst für den Neusser HV mit dem er in die 2. Liga aufstieg – später für die Wikinger, dem Fusionsklub aus Neuss und ART Düsseldorf. Seine Profilaufbahn startete Bozic vor fast zwei Jahrzehnten bei seinem Heimatverein RK Split. Nach elf Jahren in Kroatien bekam er bei der TSG Ludwigshafen-Friesenheim die Möglichkeit, sich in der Bundesliga zu präsentieren.

Bei den Eulen hatte sich Kevin Klier verletzt und der Kroate sollte für ein paar Wochen den „Feuerwehrmann“ spielen. Sein Vertrag wurde bis zum Saisonende verlängert. Im Laufe seiner weiteren Karriere war er mit verschiedenen Vereinen in sämtlichen internationalen EHF-Wettbewerben am Ball – spielte in der Champions League, im EHF-Cup und im Challenge-Cup. 2010 stand der 1,98 Meter große und 104 Kilo schwere Torhüter im Aufgebot des kroatischen Nationalteams.

In der aktuellen HBL-Statistik zählt Bozic wie Mrkva zu den besten Keepern der 2. Liga. „Nach zweieinhalb Jahren in Düsseldorf wollte ich für mich eine Veränderung und Balingen hatte für mich das beste Konzept und ist ein großer Klub. Ich habe über den HBW nur Positives gehört“, erklärt der Routinier.

Mit der Verpflichtung des Kroaten hat Strobel eine wichtige Personalie abgearbeitet – weitere sollen zeitnah folgen. „Es laufen ein paar Verträge aus“, sagt Strobel unaufgeregt, „wir sind mit den Spielern in Gesprächen.“ Wichtig für Manager und Coach: „Wir wollen das Gros des Kaders halten.“ Nach dem markanten Umbruch im vergangenen Jahr setzen die Verantwortlichen auf Kontinuität.

„Wir haben aktuell eine Mannschaft, die wirklich sehr gut funktioniert“, meint Bürkle, „auch menschlich passt die Zusammen-stellung. Aber natürlich ist es immer schwierig, wenn ein Erstligist anklopft.“ Noch sind den Verantwortlichen aber keine weiteren Abgänge bekannt – und Strobel möchte zeitnah die nächsten Verlängerungen bekannt geben.

Diesen Artikel teilen: