Winterlingen-Harthausen

Narren sind fürs Ringtreffen in Harthausen gerüstet

06.01.2019

von Karl-Otto Gauggel

Nach dem fetzigen Aufspiel der Harthauser Guggamusik begrüßte der Ringpräsident im Narrenring Alb Lauchert, Anton Blau, die Zunftmeister der 15 Mitgliedszünfte am Dreikönigstag im Vetterstüble.

Er freue sich, dass „das Großevent der diesjährigen Saison vom 1. bis 3. Februar in seiner Heimat Harthausen stattfinden wird“, so der Präsident. Zum großen Umzug am Sonntag, 3. Februar, haben sich rekordverdächtige 81 Zünfte angemeldet. Der inzwischen fertiggestellte Festplatz beim Tennisheim wird nach dem Zeltaufbau zum Mittelpunkt der Narretei werden.

Anton Blau stimmte das vielstrophige Ringlied an, in dem alle Mitgliedszünfte im Narrenring erwähnt sind und das im Chor der Narrenversammlung lautstark gesungen wurde. Der örtliche Zunftmeister Tobias Nolle versprach, alles zum Gelingen des dreitägigen Narrentreffens im Februar zu tun. Ortsvorsteher Emil Oswald hielt sich ans traditionelle Harthauser Protokoll und sagte: „Bei guten und bei schlechtem Wetter, grüßt euch der Harthauser Vetter“.

Diesen Artikel teilen: