Bad Imnau

Alterswehr bietet eine Fackelwanderung an

03.01.2019

An Maria-Lichtmess, Samstag, 2. Februar, wird wieder von der Bad Imnauer Alterswehr eine romantisch-mystische Lichtmess-Fackelwanderung auf dem Bad Imnauer Eichhörnchenweg zur Binder-Madonna angeboten.

Bereits bei den ersten beiden Nachttouren waren viele begeisterte Wanderer dabei. Bei der diesjährigen Wanderung zur beleuchteten Madonna soll wieder eine kleine Andacht mit Gedichten, musikalischen Blasmusiklängen des Musikvereins Bad Imnau und Rundfunkpfarrer Michael Broch stattfinden. Treffpunkt zum Warm-Up ist um 17 Uhr im Bürgerhof des Bürgerzentrums, wo gegen 17.30 die Fackelausgabe geplant ist. Die Fackeln gibt es gegen einen geringen Kostenbeitrag. Während der Wartezeit gibt es Glühwein und zum Wärmen werden Feuerkörbe aufgestellt sein. Der Abmarsch erfolgt gegen 18 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit in Richtung Sonnenhalde, Liegewiese zur Madonna. Wanderführer ist Gunar Haid, der die Wanderung auch fotografisch dokumentieren wird und die Anmeldungen zur Wanderung bis einschließlich Donnerstag, 31. Januar, unter E-Mail g.haid@t-online.de entgegen- nimmt. Nach der Wanderung gegen 20 Uhr wird von der Alterswehr im Bürgerzentrum ein Lichtmessvesper sowie den ortsüblichen Getränken angeboten.

Wer Interesse an der anschließenden Einkehr hat, sollte dies aus Dispositionsgründen bei der Anmeldung kurz erwähnen. Die geführte dritte Nachtwanderung ist etwa vier Kilometer lang und dauert rund zwei Stunden samt Rast bei der Madonna.

Bei Regen oder Schneefall wird die Lichtmesszeremonie in verkürzter Form im überdachten Bürgerhof mit Bewirtung stattfinden.

Diesen Artikel teilen: