Zollernalbkreis

Die Zollernalb auf der CMT: Alles dreht sich um den Urlaub

03.01.2019

von WFG-Pressemitteilung

Am 12. Januar beginnt die CMT. Auf Europas größter Publikumsmesse präsentiert sich auch der Zollernalbkreis als eine Region, die für Wanderer, Sportler und Kulturbegeisterte jede Menge zu bieten hat.

Für jeden, der gerne reist oder auch nur gerne von den großen Reisen träumt, ist der Besuch auf der Urlaubsmesse ein Muss. Die Camping Motor Touristik (CMT) in Stuttgart ist eine der größten Urlaubsmessen Europas und versammelt die gesamte Reisebranche zum alljährlichen Saisonauftakt im Januar. Neun Tage lang dreht sich auf dem Messegelände auf den Fildern alles um den Urlaub.

Die Zollernalb auf der CMT: Alles dreht sich um den Urlaub

© WFG Zollernalbkreis

WFG-Geschäftsführerin Silke Schwenk und Larissa Söll stecken mit dem gesamten Team in den Vorbereitungen für den diesjährigen Messeauftritt auf der CMT.

Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder die Zollernalb, die Burg Hohenzollern sowie die Albstädter Wandermarke Traufgänge, die sich gemeinsam unter dem Dach der Schwäbischen Alb präsentieren.

Im Bereich der „Donau Hoch Alb“ finden sich die drei Aussteller der Zollernalb wieder. Zusammen bilden alle Akteure von der Zollernalb mit nebeneinander platzierten Countern einen einheitlichen Gesamtauftritt. Das Team der Zollernalb-Touristinfo präsentiert sich unter Leitung von Silke Schwenk alle neun Tage und wird unterstützt von Balingen, Bisingen, Burladingen, Haigerloch, Hechingen, Meßstetten mit den Hoch Alb Pfaden, Nusplingen, Rosenfeld, dem Oberen Schlichemtal, dem Schiefer-Erlebnis Dormettingen und dem Feriendorf Tieringen.

Die Burg Hohenzollern und Albstadt mit seinen Traufgängen, der Bikezone sowie der Winterwelt Albweiß sind neben der Zollernalb dauerhaft mit eigener Theke in Halle 6 auf der CMT vertreten. „Durch eine attraktive Darstellung der einzelnen Themen und Partner soll Lust auf den Besuch der Zollernalb gemacht werden“, betont Larissa Söll von der WFG.

Im Zentrum der Erlebniswelt „Donau Hoch Alb“ befindet sich der große und offene Marktplatz, auf dem den Besuchern zusätzlich das Thema „Alb Aktiv“ auf der Südwestalb präsentiert wird. Beim diesjährigen Messeauftritt biete die Zollernalb mit den Städten Albstadt und Meßstetten sowie dem Donaubergland eine Fotobox an, heißt es in der Pressemitteilung der WFG.

Auf der gemeinsamen Aktionsfläche findet am Samstag, 12. Januar, die Urkundenübergabe der Premiumwanderregion Albstadt statt.

Darüber hinaus werden sich die Albstädter Museen am Donnerstag, 17. Januar, präsentieren und am Dienstag, 15. Januar, bietet die Burg Hohenzollern wieder ihre Fotoaktion an. Am Freitag, 18. Januar, zeigt ein Larvenschnitzer vom Narrenfreundschaftsring Zollernalb sein Handwerk.

Am Samstag, 19. Januar, können die Besucher am Glücksrad von „Trink regional“ Preise gewinnen und Getränke probieren. Einen detaillierten Terminplan über die Präsentation der Städte, Gemeinden und Aktionen gibt es auf zollernalb.com.

Auch 2019 steht das Thema Wandern am ersten Messe-Wochenende wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Zollernalb und die Traufgänge präsentieren sich auf der Sonderausstellung „Fahrrad- & Erlebnis-Reisen mit Wandern“ am 12. und 13. Januar jeweils mit eigenem Stand in Halle 10. Dort werden zwei Tage lang ausgiebige Informationen rund um die Wandermöglichkeiten auf der Zollernalb, wie zum Beispiel zum Qualitätswanderweg Donau-Zollernalb-Weg, geboten.

„Um einen effizienten Auftritt und ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, laufen die Messevorbereitungen auf Hochtouren.

Die Planung des Standes, die Messe-Schulung, die Kleidung des Messe-Personals sowie das Rahmenprogramm sind alles Bausteine, die dazu beitragen sollen“, sagt Silke Schwenk, Geschäftsführerin der Zollernalb-Touristinfo.

 

Über 2100 Aussteller

Januar 2019 auf der Neuen Messe Stuttgart statt. Standinformation: WFG/Zollernalb-Touristinfo in Halle 10, Stand B11. Die Sonderausstellung läuft vom 12. bis 13. Januar in Halle 6, Stand B70. Teilnehmen an der diesjährigen CMT werden mehr als 2100 Aussteller. Im vorigen Jahr besuchten 265.000 Menschen die CMT. Die mittlerweile weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit beging 2018 ihren 50. Geburtstag.

Diesen Artikel teilen: