Messstetten

Gruppenkuscheln im Kobel macht den Burgschülern viel Spaß

15.12.2018

Die Klasse 6a der Burgschule und ihre Klassenlehrerin Nadja Mühling haben mit Revierförster Thomas Holl einen erlebnispädagogischen Schultag in Wald verbracht.

Nach einer kurzen Wanderung wurde die Achtsamkeit der Schüler getestet: Zehn verschiedene Gegenstände aus dem Wald sollte jeder Schüler möglichst schnell finden und an einen festen Platz legen. Anhand dieser Naturmaterialien wurde dann das Wissen aus dem Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik wiederholt. Besonders viel Freude hatte die Klasse an der Vertrauensübung: Ein Partner musste seinen Mitschüler, dem die Augen verbunden waren, an einem im Viereck gespannten Seil durch den Wald so führen, dass dieser bergauf, bergab und an Hindernissen wie Steinen unbeschadet vorbeikam.

Gruppenkuscheln im Kobel macht den Burgschülern viel Spaß

© Privat

Die Burgschüler verbrachten einen lehrreichen Tag im Wald. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer von Revierförster Thomas Holl einen Kreisel aus Holz.

Beim Eichhörnchenspiel baute die Klasse gemeinsam einen Kobel aus Zweigen, bevor jeder Schüler zehn Erdnüsse an vier verschiedenen Stellen im Wald versteckte. Viel Spaß hatten alle bei der Suche und dem Gruppenkuscheln im Kobel, wo jeder das Leben des Eichhörnchens im Winter nachempfinden konnte.

Diesen Artikel teilen: