Obernheim/Oberdigisheim

Baum stürzt auf Stromleitung

26.12.2018

In der Sturmnacht vor Heiligabend kam es im Raum Heuberg/Tuttlingen in mehreren Gebieten zu Stromausfällen. Das berichtet die Pressestelle der EnBW Energie Baden-Württemberg.

In der Nacht auf Heiligabend hatte der Sturm laut EnBW offenbar im Raum Tuttlingen/Heuberg besonders stark getobt. So fiel frühmorgens, kurz vor 5 Uhr, ein Baum in eine 20.000 Volt Freileitung der Netze BW bei Oberdigisheim. Der Unfall legte damit die Stromversorgung vor allem in Obernheim und Reichenbach sowie in Geyerbad lahm.

Nach Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der zentralen Leitstelle in Ravensburg gelang es den Monteuren, so die Pressemitteilung weiter, die betroffenen Haushalte und Betriebe innerhalb einer knappen Stunde wieder ans Netz zu bringen. Die Ortsnetzstation Geyerbad erhielt zur Überbrückung ein Notstromaggregat.

Im Laufe des Tages wurde der Baum aus der Leitung entfernt, die keinerlei ernsthafte Beschädigung aufwies, so dass auch das Geyerbad in Oberdigisheim inzwischen wieder regulär aus dem Netz versorgt wird.

Diesen Artikel teilen: