Albstadt-Margrethausen

Hilfe für kranke Kinder

26.12.2018

von Hans Raab

Der Förderverein Kloster Margrethausen hatte den singenden Wirt Heinz Koch zum Konzert nach Margrethausen eingeladen.

Hilfe für kranke Kinder

© Hans Raab

Heinz Koch mit dem Claribrass Quintett in der Kirche St. Margareta.

Zwei Tage vor Weihnachten stimmte Heinz Koch, bekannt als singender Wasenwirt aus Weilen unter den Rinnen, auf das Fest der Liebe ein. Wie schon seit drei Jahren bei seinen Weihnachtskonzerten war auch dieses Mal das Claribrass Quintett mit von der Partie.

Der Förderverein Kloster Margrethausen als Veranstalter hatte mit Bedacht die Pfarrkirche St Margareta Margrethausen gewählt, die, strahlend erleuchtet, den Rahmen für einen wahrlich gelungenen Abend bildete. Heinz Koch eröffnete das Konzert mit „Ein kleiner Gott möchte ich sein“, nachdem Pater McDonald Nwandu als Hausherr die Gäste begrüßt hatte. Der Sänger und das „Claribrass Quintett“ wechselten sich ab, ergänzt wurden die Darbietungen durch kleine, nachdenkliche Geschichten von Kerstin Müller.

Musik erfüllte den Kirchenraum

Sang Koch zunächst Kirchenlieder für das Publikum, lud er dieses bei vielen bekannten Advents- und Weihnachtsliedern zum Mitsingen ein. Ob nun „Süßer die Glocken nie klingen“, „Leise rieselt der Schnee“, die deutsche Version von „Jingle Bells“ oder andere Melodien, der Kirchenraum war erfüllt von weihnachtlichem Flair.

Unterschiedlich präsentierten sich die Bläser Martin Steidle, Volker Weinmann, Thomas Bühler, Manfred Hehl und Phillipp Müller. Mal ließ das Quintett ernsthafte Inhalte wie etwa beim „Ave verum“ mithören und damit auch mitfühlen, dann wieder erklangen beschwingte Weisen durch den Raum, so wie bei „Rudolph, the red nosed Reindeer“ oder „We wish you a merry Christmas“.

Dr. Walter Spengler, Vorsitzender des Fördervereins, freute sich darüber, dass nicht nur der singende Wirt mit den Musikern den Weg nach Margrethausen gefunden hatte, sondern auch Prof.Dr. Stephan Bielack, Chefarzt der Kinderabteilung des Olgahospitals Stuttgart.

Für die dortige Kinderkrebsstation sammelt Heinz Koch schon seit Jahren Spenden, das ist der Hintergrund seines Engagements. Und die Gelder kommen an, wie Bielack versicherte. Sie werden gebraucht, denn die Krankenkassen kämen nicht für alle Aufgaben auf. Auch manche Kosten wie etwa für Bastelmaterial könnten mit den Spenden gedeckt werden.

Konzerte gehen weiter

Nach drei Weihnachtskonzerten an verschiedenen Orten zog Heinz Koch eine positive Bilanz. Auch wenn für dieses Jahr Schluss sei, im nächsten Jahr würden die Konzerte weitergehen, denn Krankheiten machen nicht halt, die betroffenen Kinder brauchen auch 2019 Hilfe. Nach dieser Versicherung stimmte Koch „Stille Nacht, Heilige Nacht“ an und beendete den Abend. Doch der singende Wirt wäre nicht er selbst, hätte er sich nicht beim Umtrunk unter die Gäste gemischt. Auch Prof. Bielak beantwortet viele Fragen zu seiner Arbeit am Olgahospital.

Diesen Artikel teilen: