HBW2: Klare Rollenverteilung

21.12.2018

von Larissa Bühler

Zweiter gegen Erster heißt es am Sonntag zwischen dem HBW Balingen-Weilstetten 2 und Konstanz. Die Gäste sind dennoch eindeutig favorisiert.

Zum Abschluss noch ein Topspiel: Als Zweitplatzierter empfängt der HBW Balingen-Weilstetten 2 am Sonntag (17 Uhr, SparkassenArena) in der letzten Partie des Jahres den Spitzenreiter HSG Konstanz.

HBW2: Klare Rollenverteilung

© Moschkon

Für den HBW Balingen-Weilstetten 2 wird es am Sonntag richtig schwer. Die Zweitliga-Reserve (im Bild Moritz Strosack) erwartet den Tabellenführer HSG Konstanz.

Mit dem Team vom Bodensee kommt am Sonntag die Mannschaft der Stunde nach Balingen. Die HSG ist auf dem besten Weg zurück in die 2. Liga, holte am vergangenen Wochenende mit dem 39:29 gegen den TuS Fürstenfeldbruck den 13. Erfolg in Serie. Gegen die Brucker hatte Konstanz das Auftaktspiel noch verloren, außerdem gab es am 15. September dann ein überraschendes 28:29 gegen den VfL Pfullingen. Alle weiteren Konkurrenten bezwangen die Konstanzer allerdings – auch den HBW 2. Das Hinspiel in der Schänzlehalle verloren die „Jung-Gallier“ trotz insgesamt guter Leistung, aber eben mit zu vielen technischen Fehlern schließlich mit 27:30.

Konstanz will sich nun zu Weihnachten selbst zwei weitere Punkte schenken – doch für Balingen-Weilstetten 2 steht die Heimserie auf dem Spiel. In der SparkassenArena sind die Schwaben in dieser Runde noch ungeschlagen, Trainer André Doster weiß aber, dass es ganz schwierig wird, diese Serie auszubauen. „Sie waren für mich schon vor der Runde der Aufstiegsfavorit. Und das stellen sie jetzt auch unter Beweis“, so der Balinger Kommandogeber. So liege auch am Sonntag die Favoritenrolle ganz klar bei den Gästen. „Wir haben nichts zu verlieren, Konstanz muss liefern. Und ich gehe davon aus, dass sie das auch tun werden“, so der A-Lizenzinhaber.

Insgesamt stellt die HSG eine starke Truppe, für Doster ragen aus dieser jedoch drei Spieler heraus. Toptorjäger Paul Kaletsch und die beiden ehemaligen Balinger Fabian Wiederstein und Fabian Schlaich. Wiederstein wechselte im Sommer an den Bodensee, Schlaich zog es bereits 2013 zur HSG. „Mit ihrer individuellen Klasse sind die drei die Spieler, die vorangehen“, weiß der Balinger Kommandogeber, „fast alles läuft über Kaletsch und Wiederstein.“ Genau da will der HBW 2-Trainer mit seinem Team ansetzen. „Das könnte unsere Chance sein, wenn wir diese Spieler in den Griff bekommen und die Reibungspunkte so eng wie möglich halten.“ Doch auch dann wird es nicht einfach, das weiß Doster natürlich. „Insgesamt sind sie eine sehr gefährliche Mannschaft mit einer guten Defensive“, warnt der Balinger Coach vor dem variablen Absteiger.

Personell wird sich bei den „Jung-Galliern“ im Vergleich zu den zurückliegenden Partien nicht viel ändern. Am vergangenen Wochenende hatten die Schwaben mit 36:30 bei der TGS Pforzheim wieder in die Spur gefunden – und gleichzeitig für den einzigen Auswärtserfolg des Spieltags gesorgt. „Wir haben eine starke Hinrunde gespielt und sind jetzt auch vernünftig in die zweite Halbserie gestartet“, lobt Doster seine Truppe. „Deshalb werden wir jetzt auch ganz entspannt in dieses Spiel gehen und dem nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen.“

Nach dem Auftritt am Sonntag verabschiedet sich der HBW 2 in die Pause. Die nächste Partie steht erst am 26. Januar an, mit der HG Saarlouis wartet dann wieder ein Aufsteiger.

Diesen Artikel teilen: