Balingen

Direkt am Ziel oder dicht dran

20.12.2018

von Robin Neumann

Marc Schuster ist seit August bei der TSG Balingen als Jugendleiter aktiv.

Unser Mitarbeiter Robin Neumann sprach mit Schuster über seine bisherige Amtszeit und auch seine Sicht auf die bisherige Punkt- und Hallenrunde.

Direkt am Ziel oder dicht dran

Marc Schus-ter betreut den TSG-Nachwuchs.Foto: MO

Herr Schuster, seit August sind Sie bei der TSG Balingen als Jugendleiter aktiv. Wie waren die ersten Monate für Sie?

Marc Schuster: Die ersten Monate waren sehr gut. Natürlich gab es viel zu tun, aber das war mir im Vorfeld schon klar. Zuletzt haben wir begonnen gewisse Vorgehensweisen in einen schriftlichen Rahmen zu bringen. Schließlich bekamen wir dann von der Vereinsführung den Beschluss, dass wir diese Variante auch so in naher Zukunft umsetzen dürfen.

Um was genau geht es in dieser Variante?

Schuster: Unter anderem geht es um eine Ausbildungskonzeption, die wir nun operativ umsetzen können. Bald werden wir dazu aber noch genauere Informationen preisgeben.

Kommen wir nun zum sportlichen Teil. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Abschneiden der Balinger Nachwuchskicker in der Punktspielrunde?

Schuster: Als ich eingestiegen bin, waren einige Mannschaften schon in der Vorbereitung, daher war ich nicht überall in der Kaderplanung und anderem beteiligt. Pauschal gesehen sind wir aber sehr zufrieden. Eigentlich befinden sich alle Mannschaften am direkten Ziel oder zumindest sehr nah daran.

Und wie beurteilen Sie die Leistungen in der Hallenrunde?

Schuster: In der Halle sind wir das Aushängeschild des Bezirks. Die bisherigen Leistungen waren auch hier sehr ordentlich, die Turniere auf Landesebene sind nun das i-Tüpfelchen. Allerdings muss man auch sagen, dass die Punktrunde für mich persönlich einen höheren Stellenwert hat.

Spürt man auch im Nachwuchs der TSG Balingen, dass das Interesse am Hallenfußball immer mehr nachlässt?

Schuster: Vor allem im Jugendbereich bekommt man davon kaum was mit. Der Nachwuchs hat immer noch viel Spaß daran, vor allem die ganz Kleinen sind aufgrund der kalten Temperaturen auf die Halle angewiesen. Im Leistungs- und Aktivenbereich hat die Punktrunde bei vielen eine sportlich höhere Wertigkeit. Das Meiden der Halle kann auch am vermeintlich höheren Verletzungsrisiko liegen.

Diesen Artikel teilen: