Balingen

Reserveteams bleiben an Konstanz dran

18.12.2018

von Larissa Bühler

Die Rangliste der 3. Liga wird weiter von Konstanz angeführt. Im Keller bleibt es dagegen eng.

An der Spitze der Tabelle mischt weiter der HBW Balingen-Weilstetten 2 mit. Der Balinger Perspektivkader zeigte nach der Klatsche in Horkheim die gewünschte Reaktion, setzte sich mit 36:30 gegen die TGS Pforzheim durch. „In Sachen Einstellung und Aggressivität in der Abwehr war das genau das, was wir sehen wollten“, lobte Trainer André Doster. „Wir haben in der ersten Hälfte klar dominiert und haben unsere Führung dann auch verwaltet“, so der Coach. „Der Sieg war eigentlich nie wirklich gefährdet, auch wenn es Mitte der zweiten Hälfte noch einmal spannend wurde.“ Ein Grund dafür waren auch die Zeitstrafen, die der HBW 2 kassierte. Doch die „Jung-Gallier“ überstanden die Phase unbeschadet und bleiben nach dem Sieg weiter Zweiter.

Rang eins nimmt weiterhin die HSG Konstanz ein, die mit 39:29 souverän gegen den TuS Fürstenfeldbruck gewann. Mehr als 1250 Fans waren dabei, als die HSG den 15. Saisonerfolg verbuchte. „Es hat alles gestimmt“, nickte der Konstanzer Übungsleiter Daniel Eblen dann auch zufrieden. „Der Rahmen, die Kulisse, die Stimmung und auch die Leistung der Jungs. Besser hätte es nicht laufen können.“ 30:4 Punkte weist das Team vom Bodensee nunmehr auf, hat ein kleines aber feines Polster auf den HBW 2 (24:8 Punkte). Dem ist die Konkurrenz deutlich dichter auf den Fersen. Der Tabellendritte Rhein-Neckar Löwen 2 (29:27 gegen Saarpfalz) hat 23:9 Zähler, der TuS Dansenberg (26:23 gegen Kornwestheim) kommt auf 22:10 Punkte.

Reserveteams bleiben an Konstanz dran

Saarlouis' Coach Coach Philipp Kessler.

Am anderen Ende der Rangliste geht es ebenfalls eng zu. Einzig der TVS Baden-Baden (3:31) ist bereits etwas abgeschlagen, verlor mit 18:21 im Kellerduell gegen den TV Willstätt (8:24). Der hat so mit dem punktgleichen Saarpfalz die Plätze getauscht. Die Abstiegsränge verlassen hat unterdessen der TSV Neuhausen/ Filder, der sich am Sonntag gegen den VfL Pfullingen mit 31:30 durchsetzen konnte. Komplettiert wurde der Spieltag beim HC Oppenweiler/Backnang (34:33 gegen Horkheim) und in Saarlouis. Der Absteiger um Coach Philipp Kessler gewann mit 29:25 gegen Haßloch.

Diesen Artikel teilen: