Hechingen

Vorgezogene Prüfung ist praktisch

18.12.2018

Der Winterjahrgang feiert einen festlichen Abschluss der Berufsschule Hechingen.

Für den Winterjahrgang 2018 der Berufsschule der Kaufmännischen Schule Hechingen endete die Schulzeit mit der bestandenen Prüfung. Fachbereichsleiter Dirk Bantleon und die Klassenlehrer verabschiedeten voller Stolz die Absolventen.

Vorgezogene Prüfung ist praktisch

© Privat

Die erfolgreichen Berufsschüler des Winterjahrgangs an der Kaufmännischen Schule Hechingen.

Die meisten Berufsschüler machen im Sommer ihre Prüfung, doch bei guter Vorbildung und mit dem Einverständnis des Ausbildungsbetriebs besteht die Möglichkeit, die Lehrzeit zu verkürzen. Dieses Jahr stellten sich 11 Schüler aus den kaufmännischen Fachrichtungen Büromanagement und Industrie mit großem Erfolg der verkürzten Schulzeit und der vorgezogenen Prüfung.

Dirk Bantleon, Leiter der Berufsschule, gratulierte den Absolventen und wünschte ihnen alles Gute für die noch bevorstehende IHK-Prüfung. Er lobte die Auszubildenden für die erbrachten Leistungen. „Ihr wart ein kleiner, aber feiner Jahrgang! Wer die Inhalte von drei Berufsschuljahren bereits nach knapp zwei Jahren in der Prüfung angeht und diese auch meistert, hat großen Respekt verdient. Das gilt vor allem für diejenigen, die im dritten Lehrjahr kurz vor der Prüfung am Erasmus-Programm in London teilgenommen haben. Respekt für die, die das alles unter einen Hut bringen können!“, lobte Bantleon die Absolventen. Sein besonderer Dank galt den Betrieben, die den Absolventen die vorgezogene Prüfung ermöglicht haben.

Daher feierte die Schule ihre Schüler auch in einem besonderen Rahmen: Im Speisesaal der Schule wurde von angehenden Köchen der Alice-Salomon-Schule ein winterliches Menü gekocht und von Servicekräften in der Ausbildung auf festlich gedeckte Tische serviert. Zwischen den Gängen des Menüs erhielten die Absolventen von ihren Klassenlehrern Christiane Winz (Industrie), Bernd Haubennestel und Markus Neudecker (beide Büromanagement) ihre Zeugnisse und Auszeichnungen.

Einen Preis erhielten Jakob Neth (Jotec) und Caroline Steimer (Fischermühle). Über Belobigungen freuten sich Tanja Klink (Zollernalbklinikum), Arianna Leonie (Lohnsteuerhilfe Baden-Württemberg), Damaris Ott (Scharf Hafner & Partner) und Damla Pasternak (ZÜRICH Bezirksdirektion Michael Schuler).

Diesen Artikel teilen: