Benzingen

Treffpunkt für Groß und Klein

17.12.2018

Besinnliche Musik und der Duft nach würzigem Glühwein an den geschmückten Ständen entfachten einen einmaligen Winterzauber beim Benzinger Advent.

Die Benzinger Vereine, der Kindergarten und die Ortsverwaltung arbeiteten Hand in Hand, um der Dorfgemeinschaft einen besinnlichen Adventsnachmittag zu ermöglichen. Das Angebot wurde gerne angenommen.

Treffpunkt für Groß und Klein

© Gustav Kaul

Der Chor „Himmelsforte“ eröffnete zusammen mit der Musikkapelle den Benzinger Advent.

Der Auftakt fand in der voll besetzten St.-Peter-und-Paul Kirche statt. Im vorderen Kirchenraum stimmte der unter Musikleiter Christoph Roser stehende Chor „Himmelsforte“ mit dem Stück „Das Licht kommt in die Welt“ das Publikum musikalisch auf Weihnachten ein.

Der Benzinger Advent sei in den vergangenen Jahren zu einem wahren Treffpunkt geworden und entfalte dabei eine vorweihnachtliche Betriebsamkeit, freute sich Ortsvorsteher Ewald Hoffmann. Er dankte allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hätten.

Ein beeindruckendes Bild bot sich dann, als der Benzinger Kindergarten auftrat. Der Gesang und die Geschichte „Wieder kommen wir zusammen“ bereiteten dem Publikum sichtlich Freude und wurde mit spontanem Beifall honoriert.

Anschließend belegte die Musikkapelle unter der Leitung von Dirigent Horst Marquardt den Altarraum, um den Titel „O Sanctissima!“ vorzutragen. Auch die Beiträge von Beatrice Stauß über die Geschichte von Bethlehem bereicherten das Programm.

Hierzu passend ließen die Musiker gemeinsam mit den Sängern das Konzert mit „In der Nacht von Bethlehem“ eindrucksvoll ausklingen. Danach bot sich den Kirchengängern die Gelegenheit, die weihnachtlich geschmückten Stände zu besuchen. Viele Besucher ließen sich von den kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen und hielten dabei ein „Schwätzle“.

Trotz klirrender Kälte musizierte die Kapelle vor der Kulisse des Kaplaneihauses, um auch den Menschen draußen eine musikalische Vorfreude auf Weihnachten zukommen zu lassen. Der mit Lichtern dekorierte Kirchenvorplatz zog auch den Nikolaus an, der für Groß und Klein Geschenke parat hatte.

Diesen Artikel teilen: