Albstadt-Pfeffingen

Nur noch ein Klick bis zum Kohlrabi

13.12.2018

von Ralph Conzelmann

Neue Wege geht man im Pfeffinger Kronenladen: Der mit dem Projektpartner Splashpixel entwickelte Onlineshop soll neben dem Ladengeschäft für Umsätze sorgen. Lieferdienst bis 25 Kilometer – ansonsten per Post.

Schwarzwurst nach Schottland: Das war die interessanteste Ware, die der Pfeffinger Kronenladen bislang lieferte. Der an und für sich klassische Dorfladen ist seit Neuestem global unterwegs: Mit Hilfe des Balinger Webentwicklers Splashpixel wurde ein gut frequentierter Onlineshop aufgestellt.

Nur noch ein Klick bis zum Kohlrabi

© Splashpixel

Claudia Schairer (rechts) und Maria Eberliköse führen den „Kronenladen“ in Albstadt-Pfeffingen, der seine regionale Ware nun zusätzlich auch außer Haus liefert – der Onlineshop wird sehr gut frequentiert.

Geschenke, Fleisch- und Wurstwaren aus Bio-Produktion, Fertiggerichte, Gewürze, Kräuter, Öle und viele andere Lebensmittel schickt der Kronenladen in alle Welt. „Insbesondere Leute aus der Region, die mittlerweile woanders wohnen, nutzen dieses Angebot“, berichten Claudia Schairer und Maria Eberliköse.

Die beiden Frauen hatten den Kronenladen, den es schon ab 1927 und bis 1986 in Pfeffingen gegeben hatte, vor knapp vier Jahren wieder eröffnet. Direkt an der Hauptstraße gelegen, ist das Geschäft ein zentraler Anlaufpunkt in einem Ort, in dem Nahversorgung, auch dank der Existenz des Kronenladens, noch kein veraltetes Fremdwort ist.

Ein Außer-Haus-Renner ist die „Frischekiste“, welche in viele Firmen und Privathaushalte ausgefahren wird – im Übrigen von den beiden Inhaberinnen selbst. Das gesunde Kistle kann im Laden, aber eben auch online (www.kronenladen.de) bestellt und mit allerlei Obst zusammengestellt werden.

Die Idee zum Onlineshop gebaren Eberliköse und Schairer, als sie wieder einmal ihre händischen Bestelllisten zusammenfügten. „Das muss einfacher gehen“, dachten sie sich und wandten sich an Splashpixel. Die Balinger Internetagentur setzte die individuellen Wünsche des Kronenladen-Teams um, bastelte den Shop und schickte ihn online. „Die Kunden sind begeistert“, freuen sich die Selfmade-Händlerinnen über ihren Coup.

Hauslieferungen erledigen die Pfeffinger Unternehmerinnen ab einem Bestellwert von 20 Euro ohne Aufschlag; wenn das Paket weiter als 25 Kilometer und somit mit der Post auf Reisen geht, ist eine Versandpauschale fällig.

Bestellt haben neben dem einen Schotten, der eigentlich aus Frommern stammt, schon viele andere, die Ur-Schwäbisches und regionale Bioware im ferneren In- oder im Ausland schätzen. Ebenso nutzen ältere oder nicht mehr mobile Mitbürger das Angebot.

Ein wichtiger Marktplatz

„Das Internet ist ein wichtiger Marktplatz für Kleinunternehmen“, haben Maria Eberliköse und Claudia Schairer erkannt. Weit mehr als 1000 Artikel bieten sie weltweit an – viermal in der Woche wird verschickt. Synergieeffekte erhoffen sich die gewieften Einzelhändlerinnen für das Ladengeschäft, in dem es viele weitere Waren – vom preisgünstigen Basisprodukt bis hin zu Feinkost – gibt.

Diesen Artikel teilen: