Zollernalbkreis

Wachstum der AOK hält an

13.12.2018

Die Krankenkasse wird im neuen Jahr auch in der Region Neckar-Alb den Zusatzbeitrag auf 0,9 Prozent senken.

In der Bezirksratssitzung informierte Geschäftsführer Klaus Knoll über diese Maßnahme und die erneut gestiegene Mitgliederzahl. Neben einer Senkung des Beitragssatzes werden auch die Versorgungsangebote optimiert.

Ein wesentlicher Stabilitätsfaktor ist der ungebrochene Wachstumskurs der Südwest-AOK. Die Zahl der Versicherten stieg 2018 landesweit um 118.888 auf 4,454 Millionen, bei der AOK Neckar-Alb erneut um über 7700 auf nunmehr 372.634 Versicherte. Damit sind annähernd 60 Prozent der Neckar-Älbler Mitglied der AOK. Die AOK in Baden-Württemberg werde den Zusatzbeitrag ab 1. Januar 2019 auf 0,9 Prozent senken, heißt es in der Pressemitteilung.

Sowohl Arbeitnehmer wie auch Rentner haben ab Januar außerdem nur noch die Hälfte des Zusatzbeitrags an die Krankenkassen zu entrichten. Die andere Hälfte übernimmt ab diesem Zeitpunkt der Arbeitgeber oder der Rentenversicherungsträger. In die Satzung werden zusätzliche Leistungen in der häuslichen Krankenpflege, bei außerklinischer Intensivpflege, der Rehabilitation für pflegende Angehörige und bei der Versorgung chronischer Wunden aufgenommen.

Am 12. Januar wird das neue Gesundheitszentrum in der Mörikestraße in Balingen mit einem Tag der offenen Tür eröffnet.

Diesen Artikel teilen: