Balingen

Offenes Picknick für alle Generationen

12.12.2018

Beim winterlichen Neigetreff des Generationennetz Balingen gab es Neues von der Nachbarschaft zu hören.

Zum fünften Mal wurde der „Winterliche Neigetreff“ der Nachbarschaft Neige, die Teil des Generationen Netz Balingen ist, im Johann-Tobias-Beck Haus gefeiert. Fast 70 Nachbarinnen und Nachbarn folgten der Einladung des Organisationsteams, das auch dieses Jahr für einen interessanten Abend, einschließlich Jahresrückblick und Planung für 2019 sowie Speisen, Liedern und persönlichen Gesprächen sorgte.

Offenes Picknick für alle Generationen

Die Nachbarn des Neigetreffs versammelten sich zur Winterversammlung im Johann-Tobias-Beck-Haus.

Der Rückblick umfasste die vielen Aktivitäten wie Ausflüge, Wanderungen und gut besuchte Frühstücks- Kaffee- und Kochtreffs. Dafür wurde den engagierten Nachbarinnen und Nachbarn gedankt, die zur Organisation und zum Gelingen beigetragen haben.

Das Programm für 2019 wurde nach dem Essen vorgestellt und beinhaltet die bisherigen gut angenommenen Aktivitäten. Dazu sollen vermehrt spontane Aktivitäten kommen, teilweise bei den Nachbarinnen und Nachbarn zu Hause. Geplant sind, beispielsweise Filmabende, da fast jeder Lieblings-DVDs zu Hause hat, sowie Bücherlesungen. Außerdem sind Spielenachmittage und einem samstags stattfindender Nordic-Walking Lauftreff fest eingeplant.

Alle Aktivitäten sind in einem Jahreskalender dargestellt. Dieser und die jeweils aktuellen Termine sind auf der Internetseite generationennetz-bl.de zu finden.

Zwei umfassende Aktivitäten wurden näher beleuchtet: Im Rahmen des Generationen Netz, wurde eine Gruppe ins Leben gerufen, die Aktionen zur Finanzierung für den Ausbau des Nachbarschaftstreffs Spitalwiese organisieren wird. Unter anderem sind für nächstes Jahr ein Adventsbasar, ein Flohmarkt und sommerliche Aktivitäten am Gemeinschaftsgarten geplant. Auch eine etwas größer geplante Veranstaltung des Generationen Netz hat ihren Ursprung in der Nachbarschaft Neige.

Es soll im Sommer ein für alle Generationen offenes „Picknick“ veranstaltet werden. In Anlehnung an die weißen Picknicks (diner en blanc) wurde ein buntes Picknick, eventuell unter dem Namen „Balingen i(s)st bunt“ vorgeschlagen. Das diner en blanc hatte 1988 seinen Ursprung in Paris und findet inzwischen auch in vielen Städten in Deutschland statt.

Selbst mitgebrachte Tische und Stühle werden zu langen Tafeln zusammengestellt, alle Teilnehmenden bringen Essen und Getränke mit. In Balingen soll für diesen nicht kommerziellen, bürgerschaftlichen Event bunte Kleidung getragen werden und bunt eingedeckte Tische und Sitzgelegenheiten mitgebracht werden.

Info Der nächste Treff ist am 1. Januar 2019 um 11 Uhr im Gemeinschaftsgarten in der Spitalwiese. Wie in den vergangenen Jahren stoßen die Teilnehmer auf das neue Jahr an. Kontakt über info@generationennetz-bl.de; oder unter der Telefonnummer 07433/273933

Diesen Artikel teilen: