Balingen

Das Pauken hat sich ausgezahlt

11.12.2018

Die ersten Notfallsanitäter haben ihre Ausbildung beim DRK-Kreisverband abgeschlossen.

Im Jahr 2015 begannen Katrin Fix und Daniel Ritzmann ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Zollernalb. Sie waren damit die Ersten, die diese Ausbildung absolvierten.

Diesen Ausbildungsweg gibt es erst seit 2014. Er löste die Ausbildung zum Rettungsassistenten ab. Während der umfangreichen dreijährigen Ausbildung galt es viel Theorie zu pauken und diese dann während der Praxiszeiten auf den DRK-Lehrrettungswachen sowie im Zollernalb-Klinikum anzuwenden.

Eine anspruchsvolle Herausforderung, schließlich handelt es sich um die höchste, nichtärztliche Qualifizierung im Rettungsdienst.

Fix und Ritzmann haben die Herausforderung mit Bravour bestanden. Beide schlossen mit „sehr gut“ ab.

DRK-Kreisgeschäftsführer André Saliger gratulierte dazu gemeinsam mit Rettungsdienstleiter Dieter Fecker den frischgebackenen Notfallsanitätern.

Beide verstärken nun das Team des Rettungsdienstes. Derzeit werden 16 junge Menschen beim DRK zum Notfallsanitäter ausgebildet. Bereits im Frühjahr startet der nächste Jahrgang.

Diesen Artikel teilen: