Albstadt

Nädelins „Einsichten“ in zweiter Auflage

11.12.2018

von Holger Much

Der Autor und begeisterter Hobbychronist mit Ebinger Wurzeln hat bereits sein fünftes Buch geschrieben.

Zwei Jahre lang gab es keine Exemplare mehr. Nun ist der erste Band von Jörg Nädelins Reihe „Stadteinsichten“ wieder erhältlich. Wegen steter Nachfrage, so berichtet der Autor, habe er eine weitere Auflage drucken lassen.

Nädelins „Einsichten“ in zweiter Auflage

Jörg Nädelin.Archivfoto: Stu

In den drei Büchern, in denen sich der Hobbychronist Jörg Nädelin auf Spurensuche in der heimatlichen Geschichte befindet, widmet er sich den Albstädter Stadtteilen Ebingen – der erste Band – und Tailfingen sowie dem Eyachtal. Nachdem er 2010 als Schulamtsdirektor in den Ruhestand ging, hat er die Schriftstellerei für sich entdeckt. In „Stadteinsichten“ zeigt der Ebinger, der heute in Waldenburg im Hohenlohischen lebt, wie sich seine Heimatstadt über die Jahre verändert hat, geht dabei zurück bis ins 19. Jahrhundert.

Sein im Oktober erschienenes Buch mit dem Titel „Den Albtrauf entdecken“ hat 440 Seiten. Jörg Nädelin stellt darin Berge, Burgen und Städte der Schwäbischen Alb vor. Nach einem geschichtlichen Exkurs über die Besiedlung der Region, in dem auch das Thema der Kelten eine große Rolle spielt, beleuchtet der gebürtige Ebinger und frühere Schulleiter das Obere Donautal, die Traufberge und Städte der Schwäbischen Alb sowie den Übergang zur Fränkischen Alb.

Jörg Nädelins allererstes Buch heißt „Lebenswege: Unterwegs in sechs Jahrzehnten“. Alle Bücher sind im Ebinger Buchandel zu bekommen.

Diesen Artikel teilen: