Albstadt-Ebingen

Winter-City-Open-Air: Südlich von Stuttgart stimmt beswingt auf Weihnachten ein

10.12.2018

von Holger Much

Das Winter-City-Open-Air, präsentiert vom ZOLLERN-ALB-KURIER, mit Südlich von Stuttgart und Voices, Hearts and Souls auf dem Ebinger Kiesinger-Platz gehört seit acht Jahren fest zur Adventszeit.

Würde Chris Rea die Auftritte der heimischen Vorzeigeband Südlich von Stuttgart kennen, würde er statt nach Hause definitiv nach Albstadt fahren.

Winter-City-Open-Air: Südlich von Stuttgart stimmt beswingt auf Weihnachten ein

© Holger Much

Christian Baumgärtner (links) und Richard Eppler von der Stadt Albstadt präsentieren das Konzertplakat.

Dennoch werden Christian Baumgärtner, Ralf Gugel und Kollegen seinen Hit „Driving Home für Christmas“ natürlich auch in diesem Jahr in der Originalversion spielen.

„Es sind diese Klassiker“, weiß Christian Baumgärtner aus langer Erfahrung, „die die Leute nach wie vor begeistern.“ Über die Aussage eines langjährigen Besuchers der Winter Konzerte der Reihe des City Open Airs freut er sich besonders.

Erst wenn Südlich von Stuttgart auf der wie immer festlich und aufwendig geschmückten Bühne ihre Hit-Parade mit Weihnachtsflair auf das erwartungsvolle Publikum loslassen, gestand der Musikfan aus Albstadt, erst dann sei so richtig Weihnachten.

Ausgelassene und beswingte Stimmung

Bereits zum achten Mal findet das Konzert statt, bei dem zuerst der Balinger Chor Voices, Hearts and Souls auftritt, bevor dann Südlich von Stuttgart die Bühne betreten. Dass es dabei weniger besinnlich sondern vielmehr beswingt und ausgelassen zugeht, ist Programm.

Neben Christian Baumgärtner (Schlagzeug), Ralf Gugel (Gitarre), Alex Wolpert (Keyboard und Gitarre), Wolfgang Fischer (Klavier) und Johannes Killinger (Bass) wird wieder die New Yorker Sängerin Eva Leticia Padilla mit von der Partie sein, die unter anderem schon mit Ray Wilson, dem Ex-Sänger der Gruppe Genesis, zusammenarbeitete.

Auch Karl Frierson, Frontmann und Gründungsmitglied der Gruppe DePhazz, wird stimmgewaltig für Grove und Soul sorgen. Frierson ist US-Amerikaner, lebt aber am Bodensee.

Ohne Sponsoren nicht machbar

All das, betont Christian Baumgärtner, ist ohne die großzügige Unterstützung von Sponsoren nicht zu stemmen.

Neben der Stadt Albstadt sowie dem HGV Ebingen unterstützt die Volksbank Albstadt als Hauptsponsor den musikalischen Abend.

Weitere Sponsoren sind: CompData, Johannes Boss KG, Korn-Recycling, Metallbau Wagner, Otto-Bitzer-GmbH, Pepe Designermode, Steuerberatung Pfister, Rot, Vogt, Braun, sowie Toyota-Kia-Sauter. SLAM zeichnet für das aufwendige Bühnenbild und den guten Ton verantwortlich.

In zwei Jahren steht das Jubiläum beim 10. Winter-City-Open-Airs an. „Es wäre natürlich toll, wenn wir das schaffen würden“, sagt Christian Baumgärtner lächelnd.

Dass man sich dann etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen würde, lässt er bereits jetzt anklingen, versteht sich natürlich von selbst.

Diesen Artikel teilen: