Rosenfeld-Brittheim

Stunden der Ruhe und Erbauung

09.12.2018

Der Brittheimer Kirchenchor lud zur geistlichen Abendmusik im Advent in die Allerheiligenkirche ein.

Voll besetzt war das Gotteshaus, als der Leiter des Kirchenchors, Jürgen Herre, den Abend eröffnete. Es sollte ein kurzweiliger Konzertabend werden, dort in der Allerheiligenkirche, wo sehr viele bewegende Geschichten und Gedichte die musikalischen Vorträge ergänzten.

Stunden der Ruhe und Erbauung

© Klaus May

Auch instrumentale Werke erklangen bei der geistlichen Abendmusik.

Zu Beginn gab es mit „Freue Dich Welt“ von Georg Friedrich Händel ein rein instrumentales Werk. Sehr fein abgestimmt spielten die Musiker Julia Dieter (Flöte), Katja Kastl (Violine), Annette Hirschmann (Violine) und Martina Frick (Keyboard) in unterschiedlichen Formationen. Es folgten die Stücke „La Follia“, das von den vier Musikerinnen in drei Teilen dargeboten wurde und „O holy night“.

Stunden der Ruhe und Erbauung

Musikalische Vorträge des Kirchenchors Bickelsberg-Brittheim (im Bild) und von vier Instrumentalsolisten sowie Gedichte und Geschichten zur Adventszeit machten die geistliche Abendmusik in der Allerheiligenkirche in Brittheim zu einem Hörerlebnis.

Einen großen Auftritt hatte an diesem Abend der Kirchenchor. unter der Leitung von Jürgen Herre. Den Auftakt bildeten „Es ist Advent nun wieder“ und das bekannte „Es kommt ein Schiff geladen“. Die Akustik in der Kirche tat ein Übriges zum Genuss dieser Chorstücke. Der Kirchenchor überzeugte auch beim „Ave Verum corpus“ und beim Stück „Weihnachtszeit“. Für die einzelnen Vorträge durften die Chormitglieder reichlich Beifall entgegennehmen.

Ebenfalls eine große Aufmerksamkeit erfuhren die vielen vorgetragen Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit. Birgit Scheich und Jürgen Herre wechselten sich ab und bereicherten den Abend literarisch.

Die Geschichte „Das Adventslicht“ oder das Gedicht „Adventswarten“ regten zum Nachdenken an und stellten das Kommen von Jesus oder auch Geschichten von einsamen Menschen in dieser Zeit in den Mittelpunkt.

Schließlich wurden auch die Zuhörer ins Konzert miteinbezogen und zum Mitsingen eingeladen. Und so erschallte ein kräftiges „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ in der Allerheiligenkirche.

Am Ende des Konzertes gab es viele Dankesworte von Jürgen Herre an alle Beteiligten und für alle Mitwirkenden auch eine Aufmerksamkeit.

Mit dem Stück des Kirchenchors „Guten Abend, gut‘ Nacht“ von Johannes Brahms fand die „Geistliche Abendmusik“ ein feierliches Ende.

Diesen Artikel teilen: