Balingen

Bürgermedaille für fünf Balinger: „Wir legen die Hände nicht in den Schoß“

08.12.2018

von Dennis Breisinger

OB Helmut Reitemann ehrte fünf über die Maßen ehrenamtlich tätige Balinger mit der Bürgermedaille .

Mit Cornelia Horn, Prof. Irmgard Priester, Manfred Beilharz, Andelin Hotkovic und Joachim Rebholz bekamen am Freitagabend in der Frommerner Turn- und Festhalle fünf Balinger die Bürgermedaille ihrer Heimatstadt verliehen, die auf unterschiedliche Art und Weise für das Balinger Gemeinwohl mitverantwortlich zeichnen.

Bürgermedaille für fünf Balinger: „Wir legen die Hände nicht in den Schoß“

© Dennis Breisinger

In der Turn- und Festhalle Frommern wurden am Freitagabend mit Cornelia Horn, Prof. Irmgard Priester, Manfred Beilharz, Andelin Hotkovic und Joachim Rebholz fünf Balinger für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Bürgermedaille der Stadt geehrt.

„Ohne die vielen Menschen, die ein Ehrenamt ausüben, wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar“, sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann in seiner Laudatio. Daher sei man zusammengekommen, um fünf Personen zu ehren, die sich in unserer Gesellschaft in besonderer Weise nicht für den eigenen Profit engagierten.

Im Mittelpunkt der Arbeit von Cornelia Horn steht der faire Welthandel. Sie ist seit 1981 Mitglied im Freundeskreis Dritte Welt und war 1985 Mitbegründerin der Initiative „Dritte-Welt-Laden-Balingen“, die 1986 einen eigenen Laden in Balingen eröffnete.

Horn ist Mitbegründerin und Organisatorin des „Fairen Frühstücks“ und der „Fairen Woche“, hat das Thema „Fairer Handel“ auch an die Schulen herangebracht und engagiert sich als Elternvertreterin in verschiedenen Balinger Kindertagesstätten und Schulen. Horn ist auch eine treibende Kraft der Steuerungsgruppe Fair-Trade-Stadt Balingen.

Professorin Irmgard Priester war von 1973 bis 1993 zweite Vorsitzende des „Freundeskreis“ für gute Musik. Im Jahr 1993 wurde er unter ihrer Führung zu einem Verein, und seit diesem Zeitpunkt ist Priester auch erste Vorsitzende des Fördervereins „Balinger Konzerte“, der sich dafür einsetzt, dass außergewöhnliche und einzigartige Konzertreihen veranstaltet werden.

Die Jugendmusikförderung liegt Priester ebenfalls sehr am Herzen. Sie war von 2004 bis 2018 zweite Vorsitzende des Fördervereins Jugendmusikschule. Aber auch die Kirchenmusik ist Priester sehr wichtig, sie bekleidet seit 2011 das Amt der zweiten Vorsitzenden des Fördervereins „Neue Orgel Heilig-Geist-Kirche-Balingen“. Nicht zu vergessen die Tätigkeit als FDP-Stadträtin im Balinger Gemeinderat.

Manfred Beilharz ist laut Reitemann ein „Weilstetter mit Leib und Seele“. Beilharz ist seit 1965 Mitglied des TV Weilstetten, war von 1966 bis 1992 beim TVW Schriftführer der Leichtathletikabteilung, war 30 Jahre in diesem Verein zweiter Vorsitzender, zwölf Jahre Hauptkassier und ist seit Mai 2011 Vorsitzender für Finanzen und Verwaltung.

Vier Jahre lang war der Träger der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg Mitglied des Ortschaftsrates Weilstetten und ist seit 1973 Mitglied der Weilstettener Feuerwehr, bei der er von 1976 bis 1986 als Abteilungskommandant fungierte.

Das Engagement endet nicht

Andelin Hotkovic war 30 Jahre im Kirchengemeinderat in Balingen beziehungsweise in Frommern aktiv und von 1991 bis 1996 zweiter Vorsitzender des selbigen. Seit 1990 organisierte er Ferienspiele der Kirchengemeinde. Seit 34 Jahren gehört Hotkovic als Mitglied der CDU-Fraktion dem Balinger Gemeinderat an, war lange Zeit im Weilstetter Ortschaftsrat und ist momentan im Frommerner Ortschaftsrat tätig.

Seit 1979 ist Joachim Rebholz aktives Mitglied der Balinger Feuerwehr, in den Jahren 1987 bis 2007 war Rebholz stellvertretender Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Balingen, und er war 20 Jahre lang als Kommandant der Balinger Gesamtwehr tätig. Außerdem ist Rebholz seit 1996 stellvertretender Kreisbrandmeister.

Seit 1999 fungiert er als stellvertretendes Mitglied im Bereichsausschuss, der für die Organisation und Aufrechterhaltung des Rettungsdienstes verantwortlich ist und seit 2014 hat er das Amt des Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Balingen inne.

Stellvertretend für alle Geehrten bedankte sich Prof. Priester für die Auszeichnung und betonte die große Bedeutung des Ehrenamtes. „Wir alle tragen Verantwortung für das Gestalten unserer Gesellschaft, wer anderen behilflich ist, der bekommt auch etwas zurück“, so Priester.

Alle fünf würden nun nicht die Hände in den Schoß legen. „Diese Auszeichnung ist für uns eine Verpflichtung, uns weiter zu engagieren“, versprach Priester

Für die musikalische Umrahmung sorgten mit Joel Benkwitz, Adrian Vötsch, Markus Schairer, Tobias Kugel, Marc Malsam und Lukas Speidel Mitglieder der Jugendmusikschule Balingen.

Diesen Artikel teilen: