Albstadt-Ebingen

Alphörner stimmen aufs Fest ein

08.12.2018

Am Sonntag, 9. Dezember, findet um 17 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche ein Konzert zum zweiten Advent statt.

Als Solisten für das Adventskonzert konnten Hans-Jörg Lenger und Carla Goldberg, Horn und Alphorn, gewonnen werden. Beide waren bis zu ihrem Ruhestand Mitglieder bei den Stuttgarter Philharmonikern. Begleitet werden sie von Hans-Peter Merz an der Orgel. Die beiden Hornisten sind in Ebingen keine Unbekannten. Sie konzertierten in den vergangenen Jahren bereits in Heilig Kreuz und Sankt Josef.

Der Bogen des Adventskonzerts spannt sich vom Barock über Romantik bis zur Neuzeit. In der Besetzung zwei Hörner und Orgel erklingt ein Concerto von Händel sowie in derselben Besetzung eine Sonate von Stanley. Auf dem Programm steht außerdem von Bachs Lieblingsschüler Krebs eine Choralbearbeitung über das Adventslied „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, bei der die Hornstimme in ein Trio der Orgel eingebettet ist. Von Saint-Saëns erklingt ein Andante für Horn und Orgel.

Einen Teil des Konzerts bestreiten die Stuttgarter Hornisten auf ihren Alphörnern. Die Orgel wird auch solistisch zum Einsatz kommen. Ein gemeinsam gesungenes Lied sowie adventliche Texte runden das Programm ab.

Diesen Artikel teilen: