Zimmern ob Rottweil

Fahrbahn komplett mit Sand bedeckt

06.12.2018

von Polizei

Nach einem Reifenplatzer schleuderte auf der A 81 bei Zimmern ob Rottweil ein Sattelzug in die Leitplanken.

Ein spektakulären Unfall ereignete sich am Mittwoch kurz vor zehn Uhr auf der Autobahn 81, auf Höhe des Parkplatzes Eschachtal-Ost in Fahrtrichtung Stuttgart.

Aufgrund eines Reifenplatzers am linken Vorderrad der Sattelzugmaschine verlor Angaben der Tuttlinger Polizei zufolge der 25-jährige Fahrer des Lastwagens die Kontrolle über sein Gefährt und prallte mit der Zugmaschine zunächst in die Betonleitwand des Mittelstreifens. Von dort wurde das Fahrzeug abgewiesen und schleuderte schließlich in die rechte Leitplanke.

Infolge des heftigen Aufprall verlor der Auflieger einen Großteil seiner Ladung und kippte zusammen mit der Zugmaschine zur Seite. Auf einer Länge von circa 30 Metern war danach die Fahrbahn komplett mit Sand bedeckt.

Während der Unfallaufnahme sowie den Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung Stuttgart komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde laut Mitteilung der Polizei von der Autobahnmeisterei bereits an der Anschlussstelle Villingen-Schwenningen ausgeleitet.

Zeitweise kam es wegen dieses Unfalls zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu fünf Kilometern.

Weitere Fahrzeuge waren in den Unfall nicht verwickelt. Verletzt wurde niemand, der Fahrer des Sattelschleppers entsieg der Fahrkabine unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf über 30 000 Euro.

Diesen Artikel teilen: