Balingen

Erzinger Wehr erhält neues Fahrzeug für Sandsäcke

04.12.2018

von Lydia Wania-Dreher

Die Feuerwehrabteilung Erzingen bekommt einen Mannschaftstransportwagen als Teil des Hochwasserschutzkonzeptes.

Am Dienstagabend entschieden die Mitglieder des Verwaltungsausschusses einstimmig, dass die Abteilung Erzingen der Freiwilligen Feuerwehr Balingen einen neuen Mannschaftstransportwagen bekommt.

Den Auftrag erhielt die Firma Rauber Funktechnik aus Wolfach. Das Fahrzeug mit dem spezifischen Aufbau und weiteren Kosten etwa für das Funkgerät oder die Beklebung soll insgesamt 61.185 Euro kosten.

Der Mannschaftstransportwagen wird künftig im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes eingesetzt werden. „Der Stadtteil Erzingen und der benachbarte Stadtteil Endingen gehören zu den stark hochwassergefährdeten Bereichen der Gesamtstadt Balingen“, heißt es in den Sitzungsunterlagen.

Das Hochwasserschutzkonzept sieht in Erzingen ein dauerhaftes Sandsacklager vor. Die dort präventiv gelagerten Säcke sollen im Bedarfsfall von der Abteilung Erzingen mit dem neu beschafften Mannschaftstransportwagen an den Einsatzort gebracht werden.

Aus diesem Grund verfüge das Fahrzeug auch über eine Anhängerkupplung und einen entsprechenden Innenausbau, heißt es von Seiten der Verwaltung.

Beim letzten Hochwasser hätte man ein anderes Fahrzeug für den Transport der Sandsäcke benutzt, das hätte dann beim Auspumpen gefehlt, sagte Erzingens Ortsvorsteher und Abteilungskommandant Frank Feuser in der Sitzung.

„Das Hochwasser wird in Zukunft nicht weniger werden“, erklärte Feuser, warum man das Fahrzeug benötigt. 

Am 12. Dezember soll der Erzinger Ortschaftsrat noch zu der Beschaffung des Mannschaftstransportwagens angehört werden. 

Diesen Artikel teilen: