Onstmettingen/Bitz

Erst links, dann rechts, dann wieder links

29.11.2018

Die Grundschüler aus Onstmettingen und Bitz hatten Besuch von der Polizei.

Die Schüler der Schillerschule in Onstmettingen und der Lichtenstein-Grundschule in Bitz beschäftigten sich sich jüngst mit dem Thema „Sicherheit auf dem Schulweg“. Rüdiger Wysotzki ist auf dem Polizeirevier Balingen zuständig für Prävention und in dieser Funktion brachte er den Schülern an beiden Schulen Wichtiges über das richtige Verhalten im Straßenverkehr bei.

Zunächst interessierten sich die Schüler allerdings für seine Mütze und für die blaue Polizeiuniform; sie dient als Erkennungsmerkmal, falls man Hilfe benötigt. Nach den theoretischen Unterweisungen, bei denen der Polizist die wichtigsten Regeln als Fußgänger im Straßenverkehr erläuterte, wurde das im Unterricht Gelernte in der Praxis erprobt.

Warnwesten sind wichtig

Ausgestattet mit ihren gelben Warnwesten – denn gesehen Werden ist das A und O, wie der Beamte betont hatte - übten die Schüler zu zweit das Überqueren eines Fußgängerüberwegs. In Onstmettingen war es der Überweg in der Schwabstraße.

Erst links, dann rechts, dann wieder links

© Privat

Um das richtige Verhalten auf dem Weg in die Schule ging es bei einer Übungsstunde an der Schillerschule.

Voll konzentriert heiß es dann: Erst den Blick nach links richten, dann nach rechts, dann noch einmal einen Blick nach links und dann erst darf man gehen. Bei der Fußgängerampel am Park stellten die Schüler fest, dass das Signal viel zu schnell auf „Rot“ wechselt. Selbst in diesem Fall ist es aber ratsam, ohne zu hetzen über die Straße zu gehen, lautete der Ratschlag des erfahrenen Polizeibeamten. Auf dem Rückweg zur Schule betonte Wysotzki eindrücklich, wie wichtig es ist, morgens den Schulweg an der frischen Luft zu Fuß zu gehen und nicht mit dem „Elterntaxi“ chauffierte zu werden.

Die Schüler sind neugierig

Auch bei seinem Besuch an der Lichtensteinschule in Bitz wurde Wysotzki freundlich begrüßt. Auch an dieser Grundschule beantwortete der Polizist viele neugierige Fragen der ABC-Schützen.

Erst links, dann rechts, dann wieder links

© Privat

Die Kinder der Lichtenstein-Grundschule in Bitz trainierten den sicheren Schulweg.

Als es um das richtige Verhalten auf dem Schulweg ging, wurden vorab Begrifflichkeiten geklärt. Die Kinder wurden vom Polizisten für ihr Tragen der neuen, leuchtend gelben Sicherheitswesten gelobt. Anschließend ging es für alle nach draußen. Hier wurde, ebenso wie in Onstmettingen, das sichere Überqueren der Straße ohne und mit Zebrastreifen an einer Ampel geübt.

Diesen Artikel teilen: