Dotternhausen nicht mutig genug

03.12.2018

von Marcus Arndt

1:1 trennten sich die Balinger U23 und der SV Dotternhausen im Zollern-Derby. Nach der frühen Führung nutzten die Plettenberg-Kicker das Momentum nicht.

Das Unentschieden bringt keinen der beiden Klubs im Abstiegskampf wirklich weiter. „Wir haben die Möglichkeit versäumt, in Balingen zu gewinnen“, gestand SVD-Spielertrainer Mathias Mauz ein, „waren nicht mutig genug.“

Dotternhausen nicht mutig genug

© Moschkon

Die Balinger U 23 machte gestern gegen den SV Dotternhausen einen frühen Rückstand wett. Dem Aufsteiger wäre dann in der Nachspielzeit fast die erneute Führung gelungen.

Dabei erwischten die Grün-Weißen einen Auftakt nach Maß. Bereits nach drei Minuten erzielten die Plettenberg-Kicker den Führungstreffer. Eine Flanke des agilen Julian Rontke brachte die TSG-Defensivabteilung nicht geklärt – und David Schnekenburger netzte aus kurzer Distanz zum 0:1. „Totaler Tiefschlaf“, ärgerte sich U 23-Mittelfeldmotor Jona Krauß über den frühen Rückstand. Es folgte die kollektive Verunsicherung der Kreisstädter, die offensiv nicht stattfanden und in der Abwehr bedenklich wackelten. Immer wieder kombinierte sich der Aufsteiger über die starke rechte Seite durch, hatte die Möglichkeit zum 2:0. Entschlossen hatte sich Rontke in der 14. Minute an der Grundlinie durchgesetzt, fand in der Box aber keinen Abnehmer.

„Mehr Tempo und Meter“ forderte Balingens Coach Joachim Koch von seiner Elf, die nun stärker wurde. Gegen gut organisierte Gäste generierte die Regionalliga-Reserve lange Ballbesitzzeiten – zwingend waren die TSG-Aktionen jedoch nicht. Krauß aus der Distanz (21. Minute) und Pascal Schoch von der Strafraumgrenze (28.) versuchten es. Vergebens.

En gros erlebte Dotternhausens Keeper Christian Baasner einen ereignisarmen Sonntagnachmittag. Allein Enrico Huss kam aus 18 Metern noch einmal zum Abschluss (41.), verfehlte den Kasten aber knapp. Auf der Gegenseite klärte Krauß stark gegen Carsten Karrer. Erneut düpierte Rontke zwei Gegenspieler, doch Balingens Kapitän war einen Schritt schneller als Dotternhausens Offensivkraft.

Nach der Pause drängten die Gastgeber weiter auf den Ausgleich, liefen den Gegner hoch an und ließen defensiv nicht mehr viel zu. „Wir haben keine Lösungen gefunden“, ärgerte sich Mauz. Dennoch führte Dotternhausen immer noch, verkrampfte aber zu-nehmend. Auch in Überzahl – Balingens Raphael Hipp holte sich nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte ab (54.) – reagierte der SVD nur noch.

Die TSG hingegen investierte mehr, hatte gute Möglichkeiten durch Schoch (72.) und Paul Kozik (76.). In der Schlussviertelstunde stellte Koch noch einmal um, versuchte es mit zwei Stürmern. Die taktischen Winkelzüge griffen. Erneut kam Schoch zentral aus 16 Metern zum Schuss, traf diesmal flach ins rechte untere Eck (84.). „Nicht unhaltbar“, urteilte Mauz, der von einem „gerechten Ergebnis“ sprach. In der Nachspielzeit erzielte Felix Schairer das 2:1 für den SVD (90.+2). Schiedsrichter Alexander Wintermantel entschied aber auf Abseits und so blieb es beim 1:1.

TSG Balingen 2: Diller; Konz, Mika Müller, Schäfer (75. Fabio Pflumm), Huss, Schoch, Krauß, Kozik (88. Eissler), Celikkol (46. Tantur), Gericke (46. Wolf), Hipp.

SV Dotternhausen: Baasner; Kath, Scherer (34. Seifriz), Karrer (80. Dett), Schairer, Lehmann, Lorch, Rontke, Hauser, Mauz, Schnekenburger.

Tore: 0:1 Schnekenburger (3.), 1:1 Schoch (84.).

Gelb-rote Karte: Hipp (54./B.).

Schiedsrichter: Alexander Wintermantel (Seitingen).

Zuschauer: 80.

Diesen Artikel teilen: