Balingen

Seit dem Kindesalter verzaubert er die Zuschauer

30.11.2018

von Lea Irion

Jakob Mathias gilt als einer der talentiertesten Zauberer Europas. Der 28-Jährige tritt auch beim diesjährigen Wintervarieté in der Balinger Stadthalle auf.

Er kann aus einer Flasche Cola mal eben eine Flasche Fanta zaubern, stand schon bei der Fernsehshow „Das Supertalent“ auf der Bühne und lässt Requisiten vor den Augen seiner Zuschauer einfach so verschwinden: Der gebürtige Saarländer Jakob Mathias praktiziert seit seiner Kindheit die Kunst der Magie. Heute zählt er zu den besten Zauberern Europas.

Seit dem Kindesalter verzaubert er die Zuschauer

© Privat

Jakob Mathias mit einem Teil seines Teams, das ihn zu seinen Shows begleitet.

Alles begann bereits im Alter von drei Jahren, als er zusammen mit seinen Eltern Deutscher Meister der Zauberei wurde. „Es war immer der Kindheitstraum meines Vaters, ein Zauberer zu sein, aber das Lampenfieber hielt ihn davon ab“, erzählt der 28-Jährige, für den Nervosität kein Thema mehr ist.

Über seinen Vater habe er zur Zauberei gefunden. „Er besaß viele Bücher, die das Thema behandelten, dadurch habe ich mich immer mehr in die Zauberei eingearbeitet“, führt der Vize-Europameister weiter aus.

Über die Jahre hinweg übte er unermüdlich neue Tricks, entwickelte eigene Shows und wurde dieses Jahr sogar zu den Weltmeisterschaften nach Korea eingeladen, wo er den sechsten Platz belegte.

„Ein paar Dinge liefen während der Vorstellung schief, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Platzierung“, kommentiert Mathias.

Nebenher studiert er Sport und Mathematik auf Lehramt. „Das ist aber eher eine Art Absicherung, falls ich irgendwann keine Lust mehr auf das Zaubern habe“, erläutert der junge Magier. Das sei aber noch lange nicht der Fall. Momentan arbeitet er zusammen mit seinem Team an drei neuen Shows.

Der talentierte Zauberer wird auch beim Wintervarieté, eine Koproduktion der Illusionisten Marc und Alex und der Stadthalle, präsentiert vom ZOLLERN-ALB-KURIER, am 15. Dezember in der Balinger Stadthalle mit zwei etablierten Bühnenshows auftreten.

Diesen Artikel teilen: