Albstadt-Onstmettingen

Über die Peitschen im Killertal

29.11.2018

Jedes Jahr treffen sich die Ehrenmitglieder des TVO zu einem besonderen Tag – dieses Jahr im Peitschenmuseum.

Kürzlich vergnügten sich die Ehren- und langjährigen Mitglieder des Turnvereins beim alljährlichen Ehrenmitgliedernachmittag. Rund 30 Personen trafen sich in der Geschäftsstelle, wo sie vom Vorsitzenden Steve Kleißberg und der ehemaligen Vereinschefin Ulrike Münster zu einem Glas Sekt begrüßt wurden. Im Anschluss fuhr die muntere Gesellschaft zum Deutschen Peitschenmuseum nach Killer.

Über die Peitschen im Killertal

© Merz

Mitglieder des TVO staunen über die Peitschen im Killertal.

Dort wurden die interessierten Teilnehmer von Oliver Simmerdinger, Vorsitzender des Museums, begrüßt. Bei seiner Einführung in Wort und Bild berichtete er über die Entstehung der Peitschenindustrie in Deutschland und im Killertal im Speziellen. Während der anschließenden Führung bestaunte die Turnergruppe Peitschen aus aller Welt und beschäftige sich auch mit der Frage nach Entstehung und Aufbau der diversen Peitschen.

Der gelungene Nachmittag endete im Onstmettinger Gasthaus Linde, wo weitere knapp 20 Turnvereinsmitglieder bereits auf die Ausflügler warteten. Bei Speis und Trank, spannenden Denkaufgaben und angeregten Gesprächen ließ man den gelungenen Tag ausklingen.

Diesen Artikel teilen: