Geislingen

Geislingens Wehrchef Hans Schenk legt im März Amt nieder

28.11.2018

von Rosalinde Conzelmann

In vier Monaten ist Schluss für Schenk: Geislingen muss sich einen neuen Chef für die Gesamtwehr suchen.

Seit 15 Jahren ist Hans Schenk Kommandant der drei Feuerwehrabteilungen, der Alters- und der Jugendwehr. Vor drei Jahren schon wollte er aufhören, war aber bereit weiterzumachen, weil kein Nachfolger in Sicht war.

Jetzt schickt ihn das Feuerwehrgesetz in den Ruhestand. Die Kommandantentätigkeit darf nur bis zum 65. Lebensjahr ausgeübt werden. Schenk wird im nächsten Jahr 65 und deshalb sein Amt bei der Hauptversammlung im März niederlegen. Das hat der Feuerwehrmann am Mittwochabend dem Gemeinderat mitgeteilt.

Wer in seine Fußstapfen treten wird, steht noch nicht fest. Laut Schenk ist die Nachfolgersuche Chefsache auf dem Rathaus. Bürgermeister Oliver Schmid werde sich darum kümmern. Es ist vorgesehen, dass der neue Geislinger Feuerwehrchef in der Hauptversammlung gewählt wird. Für die 48 Geislinger Feuerwehrleute, die 24 Binsdorfer und die 23 Erlaheimer wird mit eine neue Ära anbrechen.

Hans Schenk hat noch eine große Aufgabe vor sich: Gemeinsam mit den Abteilungskommandanten erstellt er für die Fortführung des Bedarfplanes eine Standortanalyse.

Diesen Artikel teilen: