Messstetten

Im Advent ist viel geboten: Rorate, Theater und Musik

28.11.2018

Die katholische Kirchengemeinde Meßstetten lädt in der Adventszeit zu drei Veranstaltungen ein.

Zum Auftakt findet am Samstag, 1. Dezember, um 7 Uhr in der Bruder-Klaus-Kirche eine Roratemese statt.

Das Wort Rorate bildet den Anfang einer Antiphon in der katholischen Liturgie. Der Text lautet: „Tauet Himmel, von oben, ihr Wolken, regnet den Gerechten: Es öffne sich die Erde und sprosse den Heiland hervor.“ Es handelt sich hier um einen Vers aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja. In der Adventszeit gibt es an den Werktagen sogenannte Votivmessen zu Ehren Mariens, deren Eröffnungsgesang den Vers beinhaltet. Die Messen werden nach altem Brauch nur bei Kerzenschein gefeiert. Im Anschluss sind alle Besucher zu einem kostenlosen Frühstück in den Pfarrer-Hau-Saal eingeladen.

Um 15 Uhr gastiert das Puppentheater „Valenti.Ko“ in der Kirche. Zur Aufführung kommt „Das Waldhäuschen“, eine lehrreiche Geschichte über Feindschaft, Freundschaft und Zusammenhalt. Das Stück wird mit bis zu 70 Zentimeter großen Stab- und Klappmaulpuppen in fantasievollen Kostümen gespielt. Heitere Musik und poetische Verse begleiten das Geschehen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden entgegengenommen.

Mit „Winterzauber und Weihnachtsklang“ ist das Konzert überschrieben, das am Samstag, 8. Dezember, um 18 Uhr in der Kirche stattfindet. Advents- und Weihnachtslieder, Gedichte und Geschichten sind zu hören.

Die Sopranistin Stephanie Simon und die Pianistin Angela Seiwerth gestalten ein abwechslungsreiches Programm. Auch hier ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Diesen Artikel teilen: