Balingen-Engstlatt

Schranke defekt: Engstlatter Bahnübergang geschlossen

27.11.2018

von Lydia Wania-Dreher und Benno Schlagenhauf

Die Schranken sind zu, die Ampel zeigt dauerhaft rot: Der Bahnübergang zwischen der Meisterstraße und der Wertenbachstraße in Engstlatt ist seit Sonntagnachmittag geschlossen.

Schranke defekt: Engstlatter Bahnübergang geschlossen

© Lydia Wania-Dreher

Ein kleiner Zettel an der Schranke macht auf den Defekt aufmerksam.

Ein Zettel macht darauf aufmerksam, dass die Schranke defekt ist und man die nahe gelegene Unterführung benutzten soll. Zum Ärger vieler Verkehrsteilnehmer, wird darauf erst direkt am Bahnübergang – und dort auch nur relativ klein – hingewiesen. Gerade Lastwagen hätten dann Probleme beim Wenden, erzählen Anwohner. Sie müssen rückwärts wieder zurück. 

Der Grund des Defekts ist bislang unbekannt: Beim Balinger Rathaus erfuhr man erst nach unserem Anruf von dem Problem, ohnehin sei dort die Bahn zuständig. Die hat wiederum bisher nicht auf unsere Anfrage reagiert.

Update, 15 Uhr: Wie Engstlatts Ortsvorsteher Klaus Jetter auf Facebook kommentierte, ist die Schranke wieder oben. Auf ZAK-Nachfrage erklärte er, dass auch ihm die Ursache unbekannt ist. Bereits am Sonntagabend habe er mit dem Notfallmanagement der Bahn Kontakt aufgenommen. 

Die Bahn ihm zugesichert, dass die Schranke am Montag wieder funktioniere – das dauerte dann aber etwas länger. Am frühen Dienstagachmittag waren Techniker vor Ort und kümmerten sich um das Problem. Gegen 15 Uhr öffnete die Schranke dann wieder.

Diesen Artikel teilen: