Freudenweiler/Albstadt

Jonas Acker ist Landesbester

27.11.2018

Der Groz-Beckert-Azubi schloss seine Prüfung mit 99 von 100 Punkten ab.

Jonas Acker ist Landesbester

Jonas AckerFoto: Privat

Der Groz-Beckert-Auszubildende Jonas Acker nahm am vergangenen Freitag seine Ehrung als Landesbester Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Konstanz, im Bodenseeforum Konstanz, entgegen.

Jonas Acker wohnt in Freudenweiler, aber natürlich kennt man ihn in Burladingen bestens als den Sohn der Eheleute Alexandra und Matthias Acker und Enkel von Hildegard und Wendelin Acker.

Der 21-Jährige schloss seine Ausbildung mit 99 von 100 möglichen Punkten ab. Für seine Leistung wurde er am Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) als Landesbester seines Faches ausgezeichnet.

Jonas Acker folgt auf Alexander Braun und ist damit bereits der zweite Fachinformatiker-Azubi von Groz-Beckert in Folge, der diese Ausbildung als Landesbester abschloss. Alexander Braun wurde vergangenes Jahr zudem Bundesbester, Jonas Acker fehlte zu diesem Erfolg lediglich ein Zehntel.

Der diesjährige Preisträger ist nun Stipendiat von Groz-Beckert und absolviert im Rahmen seines Kombistudiums den Studiengang „Technische Informatik“ an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Dank der Auszeichnung von Jonas Acker baut Groz-Beckert seine Spitzenposition in Sachen Ausbildung im Zollernalbkreis weiter aus: Das Unternehmen brachte mittlerweile fünf bundesbeste und nun acht landesbeste Azubis hervor.

Solch erfolgreiche Azubis hat bisher kein zweites Unternehmen im Kammerbezirk Reutlingen. Zum ersten Mal davon erfahren, dass er Landesbester des Ausbildungsberufes Fachinformatiker ist, hat Jonas Acker auf der IHK-Bestenehrung am 15. Oktober in Bodelshausen.

Neben der Auszeichnung für Jonas Acker gingen zudem neun Preise und sechs Belobigungen der IHK an Groz-Beckert Azubis. Ein schöner Erfolg für die jungen Leute und das Unternehmen.

Groz-Beckert ist weltweit führender Anbieter von industriellen Maschinennadeln, Präzisionsteilen und Feinwerkzeugen sowie Systemen und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen.

Die Produkte unterstützen die Bereiche Stricken und Wirken, Weben, Filzen, Tuften, Kardieren und Nähen. Bereits 1852 gegründet erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2017 mit weltweit über 8800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 740 Mio. Euro Umsatz.

Groz-Beckert ist mit Vertretungen, Produktions- und Vertriebstochtergesellschaften weltweit in mehr als 150 Ländern aktiv.

Diesen Artikel teilen: