Albstadt-Truchtelfingen

Aktion Gratishilfe: Süddeutsche Gemeinschaft reicht die Hand

26.11.2018

Eine Woche lang waren die Helfer der „Aktion Gratishilfe“ in Truchtelfingen im Einsatz. Weil die Bilanz positiv ausfällt, wird es 2019 eine Neuauflage geben.

Putzen, einkaufen, Wände streichen, kleinere Reparaturen im Haus und den Garten auf Vordermann bringen.

Aktion Gratishilfe: Süddeutsche Gemeinschaft reicht die Hand

© Privat

Wände streichen gehört auch dazu: Es macht Spaß, anderen zu helfen. Diese Erfahrung machten die Helfer bei der Aktion.

 

Das sind alles Tätigkeiten, die in einem Haushalt immer mal wieder anfallen. Doch viele ältere und kranke Menschen sind nicht mehr in der Lage, diesen Aufgaben alleine nachzukommen.

Genau deshalb waren vor kurzem rund 25 Helfer für die Aktion Gratishilfe unterwegs. Ihr Ziel: Den Mitmenschen bedingungslos, unkompliziert und gratis einen Gefallen zu tun.

Die Süddeutsche Gemeinschaft Truchtelfingen führte dieses einwöchige Projekt mit dem Ziel, den Mitmenschen mit kleinen Handreichungen im Alltag zur Seite zu stehen, durch.

Keine Berührungsängste

Rund 25 motivierte Helfer meldeten sich auf den Aufruf der Initiatoren und erklärten sich bereit, ihre Dienste im Rahmen dieses Projektes anzubieten.

Dass das kostenlose „Gefallen-Tun“ oftmals aber nicht nur für den Hilfesuchenden ein schöner Augenblick ist, zeigt sich am durch und durch positiven Feedback der aufgestellten Helferschar.

Während zu Beginn noch einige Berührungsängste überwunden werden mussten, überwog am Ende des Tages das befriedigende Gefühl, „etwas Gescheites“ gemacht zu haben, und genau solche Glücksgefühle lassen sich nun mal mit keinem Geld der Welt bezahlen. Nicht selten entwickelten sich während der Einsätze auch gute Gespräche.

Während der Aktion boten die Helfer in 18 Einsätzen ihre Hilfe an. Der Initiator Martin Fiedler zeigt sich zufrieden: „Unsere Erwartungen wurden erfüllt, ja sogar übertroffen!“ In den durchschnittlich dreistündigen Engagements erledigten die Helfer vor allem Reinigungsarbeiten im Haus, kleinere Malerarbeiten und begleiteten eine ältere Frau beim Einkaufen.

Daneben waren die Helfer aber auch in den Gärten beim Unkrautjäten und Sträucherschneiden im Einsatz.

Die Dankbarkeit der Hilfesuchenden war laut Süddeutscher Gemeindeschaft überwältigend, obwohl zu Beginn einige ihre liebe Mühe hatten, eine Handreichung wirklich gratis und bedingungslos anzunehmen.

„Hilfe macht glücklich“

Die Mitarbeiter der Aktion Gratishilfe waren sich einig, dass es sich lohnt, mit offenen Augen durch den Tag zu gehen. Es gibt so viele Menschen, die man mit einer kleinen Hilfestellung glücklich machen kann, und das nicht nur während der Aktion Gratishilfe.

Der Mitarbeiterkreis der Süddeutschen Gemeinschaft Truchtelfingen hat beschlossen, die Aktion Gratishilfe 2019 wieder in Truchtelfingen durchzuführen.

Diesen Artikel teilen: