Albstadt-Ebingen

Orgel und Posaune im Klangduett

27.11.2018

Am 2. Dezember, findet um 17 Uhr in der Thomaskirche die traditionelle geistliche Abendmusik zum Advent statt.

Für die geistliche Abendmusik am 2. Dezember in der Thomaskirche konnte der Posaunist Joseph Mumm gewonnen werden. Er wird an der Orgel von Kirchenmusiker Hans-Peter Merz begleitet.

Joseph Mumm wurde 1989 in den USA geboren. Er studierte an der Universität Nebraska-Lincoln bei Dr. Scott Anderson. Seit 2015 ist Mumm Dozent an der Musik- und Kunstschule Albstadt. Beim Konzert in der Ebinger Thomaskirche spannt sich der Bogen vom Barock bis zur Spätromantik. Die beiden Künstler interpretieren eine Sonate in a-Moll von Händel sowie ein Posaunenkonzert von Leopold Mozart. Von Liszt wird ein „Hosannah“ für Posaune und Orgel zu hören sein. Außerdem kommen ein Choral und das „Morceau Symphonique“ des französischen Romantikers Guilmant zur Aufführung.

Die Orgel der Thomaskirche wird auch solistisch zum Einsatz kommen. Hans-Peter Merz interpretiert eine Choralbearbeitung über „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Walther, einem Vetter Bachs, sowie eine romantische Pastorale über „Macht hoch die Tür“. Texte zum Advent, vorgetragen von Pfarrerin Marlies Haist und ein Adventslied runden das Programm in der Thomaskirche ab.

Diesen Artikel teilen: