Bitz

Bewegung will von Kindesbeinen an gelernt sein

23.11.2018

Der Deutsche Turnerbund hatte zum zweiten Mal bundesweit zu einem „Tag des Kinderturnens“ aufgerufen.

Erstmals hat sich auch der TV Bitz an dieser Aktion beteiligt. In der Aula der Lichtensteinschule wurden mehrere Stationen des Bewegungspasses aufgebaut. Dieser Pass, der aktuell im ganzen Zollernalbkreis eingeführt wird, soll die ganzheitliche Entwicklung von Kindern durch Bewegung fördern.

Bewegung will von Kindesbeinen an gelernt sein

© Hans-Jürgen Peter

Der Aktionstag vermittelte Spaß an Bewegung.

Zielgruppe sind Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren. In diesem Pass gibt es 32 Fertigkeiten, welche die Kinder in ihrem individuellen Tempo bis zum Schuleintritt lernen können. Einige fallen leicht, für andere muss man ein bisschen üben. Auf diese Fertigkeiten bauen das Turnen und der Ball- oder Schulsport auf.

Tiere als echte Bewegungstalente dienen als Vorbilder. So das Känguru für das Springen auf einem oder zwei Beinen und rhythmische Schritte. Dies fördert Kraft und Gleichgewicht. Die zahlreich erschienenen Kinder übten alle angebotenen Bewegungsarten unter der fachkundigen Anleitung von Übungsleiterinnen des TV Bitz. Als Belohnung gab es den Drachenaufkleber. Der Verein „Kinder – unsere Zukunft, Bitz bewegt sich“ hatte seine in weitem Umkreis einmalige mobile Bewegungslandschaft aufgebaut, in der sich die Jungen und Mädchen im Anschluss noch richtig austoben konnten.

Die Eltern ließen sich zudem in die Feinheiten der Bewegungslandschaft einweisen. Diese kann an den kommenden Wochenenden bei schlechtem Wetter oder für einen Kindergeburtstag gemietet werden.

Für das leibliche Wohl sorgte die Jugend-Leichtathletikgruppe des TV Bitz.

Diesen Artikel teilen: