Mainz

Mainzer seit acht Spielen ohne Sieg

23.11.2018

von Marcel Schlegel

Die Balinger reisen zur kriselnden U23 des FSV Mainz 05.

Bei der TSG Balingen hat man gute Erinnerungen an die U23 des 1. FSV Mainz 05. Mit 2:0 besiegte die Mannschaft von Trainer Ralf Volkwein das Bundesliga-Perspektivteam zum Saisonstart.

Der erste Sieg im ersten Viertliga-Fußballspiel der Vereinsgeschichte, ein Erfolg, der in gewisserweise Maßstäbe setzte. Denn fortan wusste man beim kleinen württembergischen Amateurklub, dass man in der neuen Liga bestehen und mit den großen (Profi-)Vereinen mithalten kann. Was für den Regionalliga-Aufsteiger ein Einstieg nach Maß war, war für den ehemaligen Drittligisten der Anfang eines wortwörtlichen „Bruchwegs“, der bis jetzt, zum ersten Spiel der Rückrunde, anhält. Gefunden hat sich die im Sommer komplett veränderte Mainzer U23 nämlich auch nach 17 Spielen noch nicht.

Der Beleg: Platz 15, ein potenzieller Abstiegsplatz. Entsprechend sagt Trainer Bartosch Gaul: „Wir sind natürlich nicht zufrieden. Aufgrund der starken Verjüngung des Kaders vor der Saison befinden wir uns derzeit in einer Phase, in die wir so nicht hineinwollten.“

Leider habe seine Elf in der Hinserie viele Punkte fahrlässig liegen gelassen, so der erst 30-jährige Fußballlehrer. „Einfache Fehler führten zu oft zu Gegentoren und uns fehlte oft die Effektivität in der Offensive.“ Die Mainzer warten mittlerweile seit acht Spielen auf einen Sieg.

Gaul aber ist optimistisch, „dass meine Mannschaft diese Erfahrung erfolgreich meistern und sich entsprechend weiterentwickeln wird“. Das Ziel gegen Balingen und in den folgenden zwei Begegnungen vor der Winterpause? „So viele Punkte wie möglich zu sammeln“, so der frühere Schalker Jugendcoach. „Und dann gehen wir in eine konstruktive Analyse.“

Ein Ergebnis hat er bereits konstatiert: „Wir müssen uns stabilisieren. In dieser Liga geht es letztendlich um Effektivität, das zeigen die Mannschaften, die oben stehen.“ Zudem müsse seine Elf mit „Stresssituationen reifer und ruhiger umgehen“, so Gaul. „Wir nehmen diese Entwicklungsaufgaben allerdings als Herausforderung für die Rückrunde an.“

Die 0:2-Niederlage in Balingen hat Gaul noch gut in Erinnerung. „Die TSG war der erwartet schwere Aufsteiger, der mit einer großen Euphorie und einem gut zusammengestellten Kader seine Regionalliga-Premiere feierte“, so der FSV-Coach. „Sie waren engagiert, standen defensiv diszipliniert und haben nach vorne immer wieder gute Konter setzen können.“ Entsprechend überrasche ihn der gute neunte Platz des Regionalliga-Neulings nicht.

Gaul meint abschließend: „Die Balinger haben den passenden Kader für ihre Spielanlage. Sie sind bei Standards stark, verteidigen im Kollektiv sehr gut und sind effektiv.“

Diesen Artikel teilen: