Zollernalbkreis

Balingens U17 trifft erneut auf den VfB

23.11.2018

von Michael Schneider

Die TSG U19 könnte am Samstag in Ravensburg einen Titelkonkurrenten aus dem Rennen kicken.

Als Spitzenreiter der A-Junioren Verbandsstaffel läuft Balingen am Samstag (16.30 Uhr) beim Dritten aufs Feld. Allzu dicht beieinander sind die Topteams aber nicht: Die U 19 der TSG hält aktuell einen 13-Punkte-Vorsprung vor dem FV Ravensburg. „Ravensburg war mein Favorit auf die Meisterschaft. Aber das hat sich nicht bewahrheitet“, erklärt Balingens Übungsleiter Mario Kienle und warnt sein Team: „Ravensburg hat über viele Jahre hinweg super Jugendarbeit geleistet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf einmal nicht mehr stattfindet. Der FV wird mit Sicherheit eine starke Mannschaft haben, er ist nur schlecht gestartet und hat ein paarmal unglücklich verloren.“ An der Ausgangssituation gibt es für Kienle allerdings keinen Zweifel: „Klar werden wir auch in Ravensburg der Favorit sein und nehmen diese Rolle auch an.“

Balingens U17 trifft erneut auf den VfB

Auswärts treten am Samstag die A-Junioren des TSV Nusplingen und der TSG Balingen in der Verbandsstaffel an. Während die Heuberger nach Reutlingen müssen, gastiert der Regionalliga-Nachwuchs in Ravensburg. Foto: Moschkon

Derweil duelliert sich zur selben Zeit der TSV Nusplingen auswärts mit der TSG Young Boys Reutlingen im Abstiegskampf. Nusplingen ist Vorletzter, Reutlingen Drittletzter.

Für die U 17 der TSG Balingen geht es in der B-Junioren Oberliga morgen (14.30 Uhr) zum VfB Stuttgart 2, Balingens Coach Alexander Schreiner sagt vor dem Gastspiel: „Von der Tabelle her könnte man vermuten, dass wir Favorit sind. Allerdings kämpfen da zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Waffen. In einem Nachwuchsleistungszentrum, wie der VfB eins hat, lässt sich doch anders arbeiten als in einem Verein wie der TSG.“

In der B-Junioren Verbandsstaffel empfängt die U 16 der TSG Balingen morgen (12 Uhr) den FV Ravensburg, vor allem die Balinger können dem Vergleich gelassen entgegenblicken: Zum ersten Abstiegsplatz hält die U 16 derzeit einen Neun-Punkte-Abstand. Ravensburg schielt hingegen als Vierter mit sechs Zählern Rückstand zum Spitzenreiter mit einem Auge in Richtung Titelrennen.

Der TSV Frommern will weiterhin den Tabellenführer der B-Juniorinnen Oberliga TSV Tettnang unter Druck setzen. Das Gastspiel morgen (14.30 Uhr) beim SC Sand ist dabei ein ordentlicher Brocken, wie Frommerns Trainerin Petra Linder bekräftigt: „Sand ist zwar etwas schwach in die Runde gestartet, hatte aber in den letzten Spielen einen deutlichen Aufwärtstrend. Es wird kein einfaches Spiel, ich gehe davon aus, dass es wieder ein knappes Ergebnis wird. Sand ist die einzige Mannschaft in der Oberliga, gegen die wir noch nie gewinnen konnten.“

Die U 15 der TSG Balingen und der TSV Frommern sind in der C-Junioren Landesstaffel bereits in der Winterpause. Frommern überwintert auf einem Abstiegsplatz, die Balinger sind Zweiter.

Diesen Artikel teilen: