Obernheim

Dieseldiebe schlauchen in Obernheim 1800 Liter ab

22.11.2018

von Polizei

Schon wieder ein Dieseldiebstahl in der Region: In der Nacht zum Mittwoch schlugen Unbekannte in Obernheim zu und schlauchten 1800 Liter Diesel ab.

In der Raiffeisenstraße öffneten sie zwei aneinander geschraubte Bauzaunelemente zum Betriebsgelände einer Firma. So konnten sie das Gelände betreten. An einem Lastwagen öffneten sie gewaltsam den Tankdeckel. Danach saugten sie den Tank leer. Die etwa 300 Liter Sprit haben einen Wert von zirka 450 Euro. Der Ersatz für den kaputten Tankstutzendeckel wird etwa 100 Euro kosten.

Etwa 1500 Liter Diesel pumpten die Unbekannten in der benachbartern Schulstraße um. Dort kamen sie ungehindert in eine Lagerhalle, in der auch ein Lastwagen stand. Nachdem sie 300 Liter aus dem Tank herausbefördert hatten, gingen die Täter in das daneben gelegene Diesel-Vorratslager. Die noch im dort stehenden Tank befindlichen etwa 1500 Liter saugten sie komplett ab. Der Gesamtwert des gestohlenen Treibstoffs liegt bei etwa 2250 Euro.

Der Polizeiposten Meßstetten ermittelt in beiden Fällen und sucht Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die mit den beiden Diebstählen in Verbindung zu bringen sind wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07431/935319-0 zu melden.

Der Dieseldiebstahl in Obernheim ist der neueste von mehreren Fällen in der jüngeren Vergangenheit. Am frühen Montagmorgen waren Unbekannte beim Versuch, bei einer Ratshausener Transportfirma Diesel zu stehlen, gestört worden. In der vergangenen Woche schlugen Dieseldiebe in Rottweil zu.

Diesen Artikel teilen: