Balingen-Streichen

Zum Tode von Rainer Bosch

22.11.2018

Ganz unerwartet starb der Feuerwehr-Abteilungskommandant von Streichen.

Geboren wurde Rainer Bosch am 22. September 1976 in Ebingen. Bis 1979 wohnte er mit seinen Eltern Annemarie und Gerhard Bosch und seiner Schwester Andrea in Truchtelfingen, woher der Vater stammt. 1979 zog er mit ihnen ins Eigenheim nach Streichen, der Heimatort der Mutter, wo dann auch seine weiteren Geschwister Monika und Thomas zur Welt kamen.

Zum Tode von Rainer Bosch

Rainer BoschFoto: Privat

In Zillhausen besuchte er den Kindergarten. Danach ging er je zwei Jahre in Streichen und Zillhausen in die Grundschule, die Hauptschule in Frommern besuchte er von 1988 bis 1993. Es folgte ein Jahr Berufsfachschule in Balingen. Von 1994 bis 1997 absolvierte er eine Ausbildung zum Holzmechaniker bei der Möbelfabrik Haasis in Streichen.

Aufgrund einer Stauballergie, konnte er diesen Beruf nicht mehr ausüben. Seit 1998 war er bis zu seinem Tod am 18. November bei der Firma Küfner in Truchtelfingen tätig. Rainer Bosch war 25 Jahre bei der Feuerwehr, seit 2014 Abteilungskommandant in Abteilung Streichen. Davor war er Vizekommandant und aktiver Feuerwehrmann in Zillhausen.

Schon in jungen Jahren interessierte er sich, genauso wie sein Vater, für die Blasmusik. Er lernte und spielte viele Jahre im Musikverein Truchtelfingen und bis zum Schluss, im Musikverein Ratshausen und Margrethausen. Vertretungsweise spielte er dann und wann auch im Musikverein Oberschmeien.

Die Großeltern und Eltern unterhielten in Streichen eine kleine Landwirtschaft. Dabei war auch das Traktorfahren bei der Heuernte eine weitere große Leidenschaft von Rainer Bosch. Da er ledig war und auch keine Nachkommen hatte, war er schon in jungen Jahren stolzer und glücklicher Onkel seines Neffen und seiner Nichte und Patenonkel innerhalb der Familie.

Diesen Artikel teilen: