Zollernalbkreis

Hoffmeister-Kraut zum B27-Ausbau: „Ich bin im engen Austausch“

21.11.2018

„Der Ausbau ist überfällig“: Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut setzt sich nach eigenen Angaben weiter mit Nachdruck bei den Behörden ein.

Wie berichtet, ist der Tübinger Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann (SPD) der Protestaktion der Bürgerinitiative Infrastruktur Zollernalbkreis auf einer Brücke der B 27 bei Bodelshausen mit einem Schreiben begegnet.

Hoffmeister-Kraut zum B27-Ausbau: „Ich bin im engen Austausch“

Auto an Auto, viele Baustellen, viele Engstellen. Die Bürgerinitiative Infrastruktur Zollernalbkreis fordert schleunigst den seit Jahrzehnten versprochenen Ausbau der B 27. Foto: Harry Wöhrle

Die Mitglieder, die am 50. Jahrestag des „gebrochenen Versprechens“ eines zügigen Ausbaus der Bundesstraße Flagge zeigten, haben auch auf eine Reaktion der CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gewartet. Die Wirtschaftsministerin hat sich auf ihrer Facebook-Seite geäußert. Dort heißt es:

„Der Ausbau der B 27 ist überfällig. Hierzu bin ich regelmäßig im engen Austausch mit dem baden-württembergischen Verkehrsministerium, dem Regierungspräsidium Tübingen und dem Landratsamt Zollernalbkreis. Ich agiere weiter und knüpfe an meine Initiative vom Juli an, damit der Ausbau ein Dauerthema bleibt. Mit der Bürgerinitiative Infrastruktur Zollernalb stehe ich ebenfalls in Kontakt und unterstütze sie.

Die Planungen für den Ausbau der B 27 zwischen Bodelshausen und Nehren gehen voran. Nach Auskunft des RP Tübingen will die Behörde den Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens noch in diesem Jahr stellen. Auch die Planungen für den Schindhaubasistunnel verfolgt das Regierungspräsidium mit Nachdruck. Die Vorentwurfsplanung soll bis Mitte April 2019 abgeschlossen sein und danach über das Landes- an das Bundesverkehrsministerium zur Freigabe gesendet werden. Für beide Projekte setze ich mich weiterhin mit Nachdruck ein.“

 

Diesen Artikel teilen: