Albstadt-Tailfingen

Wohnungsbaugenossenschaft: Weitere Neubauten sind geplant

21.11.2018

Die Wohnungsbaugenossenschaft Tailfingen hielt ihre Mitgliederversammlung ab. Der Bilanzgewinn lag bei fast 60.000 Euro.

Bei der Mitgliederversammlung der Wohnungsbaugenossenschaft Tailfingen (WBG) informierte der Vorstandsvorsitzende Axel Pflanz über die Finanzsituation und den Geschäftsverlauf im Geschäftsjahr 2017. Die Wohnungsbaugenossenschaft habe das Geschäftsjahr 2017 erfolgreich abgeschlossen, so Axel Pflanz. Neben dem Tagesgeschäft habe sich die WBG hauptsächlich mit dem Neubau Am Markt 7 beschäftigt. Alle Wohnungen wurden an die Erwerber übergeben. Auch der Umzug der Geschäftsstelle in die neuen Räume Am Markt 7 erfolgte im Berichtsjahr 2017.

Wohnungsbaugenossenschaft: Weitere Neubauten sind geplant

© Privat

Eberhard Gonser wird für seine Verdienste geehrt. Brigitte Sauter-Weegen übergibt ihm die Verbandsurkunde.

Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2017 hat die WBG nach wie vor 233 eigene Mietwohnungen in 36 Gebäuden mit einer Gesamtwohnfläche von knapp 14 300 Quadratmetern bewirtschaftet. Des Weiteren wurden sieben Wohnungseigentümergemeinschaften mit insgesamt 109 Einheiten nach dem WEG verwaltet.

Es seien immer zeitnah alle notwendigen Reparaturen an den Gebäuden und in den Wohnungen der Mieter ausgeführt worden. Die Aufwendungen hierfür seien im Jahr 2017 mit über 206 500 fast doppelt so hoch wie im Vorjahr 2016 gewesen. Der Bilanzgewinn für 2017 betrug 59 745,65 Euro. Die Bilanzsumme belief sich auf 5,98 Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten gegenüber den Banken konnten reduziert werden. Die Eigenkapitalquote beläuft sich auf zufriedenstellende 56,58 Prozent.

In seinen Ausführungen zum laufenden Jahr 2018 ging Axel Pflanz auf die momentanen Projekte der Wohnungsbaugenossenschaft Tailfingen ein. Auf Stiegel werden nach dem Abriss zweier alter Gewerbeeinheiten in der Heuberstraße 44 acht Garagen errichtet. Das bisherige Bürogebäude in der Mühlstraße 20 wird in moderne Vier-Zimmer-Wohnungen umgebaut. Weiterhin ist die WBG auch auf der Suche nach geeigneten Grundstücken für weitere Neubauten.

In ihrem Bericht des Aufsichtsrates informierte die Aufsichtsratvorsitzende Brigitte Sauter-Weegen über die Arbeit des Gremiums. Die Entlastung des Vorstandes war einstimmig. Sie übernahm Matthias Haas von der Volksbank Albstadt. Ebenso einstimmig wurde eine Dividenden-Ausschüttung von vier Prozent auf die Geschäftsanteile beschlossen.

Die turnusgemäß ausscheidende Aufsichtsrätin Gudrun Sittig wurde für drei Jahre in den Aufsichtsrat der Wohnungsbaugenossenschaft Tailfingen gewählt. Aufsichtsrat Eberhard Gonser schied ebenfalls nach Ablauf seiner Wahlperiode aus dem Aufsichtsrat aus. Der Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen würdigte die Verdienste von Eberhard Gonser mit der Verleihung der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde.

Diesen Artikel teilen: