Talgang

Aufruf zur Umkehr und zum Gebet

20.11.2018

Was der Reformationstag für die evangelische Kirche ist, das ist der Buß- und Bettag für den Einzelnen und die Gesellschaft.

Er lädt zur Selbstbesinnung, zur Umkehr und zum Gebet ein. Der Grundgedanke geht auf Notzeiten zurück. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. 1995 wurde der Buß- und Bettag in Deutschland größtenteils von der Bundesregierung als regulärer Feiertag abgeschafft. In den Kirchen hat dieser Tag dennoch weiterhin hohe Bedeutung.

Die evangelischen Kirchengemeinden des Distrikts Albstadt/Nord laden am Mittwoch, 21. Oktober, zu folgenden Gottesdiensten ein: Peterskirche in Tailfingen, Gottesdienst mit Abendmahl, Pfarrer Christoph Fischer, 19 Uhr; Johannes-Gemeindehaus in Onstmettingen, evangelische Messe mit Abendmahl, Pfarrer Christoph Grosse, 19.30 Uhr; Galluskirche in Truchtelfingen, Evangelische Messe mit Abendmahl und Kirchenchor, Pfarrer Philippus Maier, 19.30 Uhr; St. Michaels-Kirche Burgfelden, Gottesdienst mit Abendmahl und Taizè-Projektchor, Pfarrer Markus Gneiting, 19.30 Uhr.

Diesen Artikel teilen: