Balingen

Balinger Sichelschule: Schüler lernen im Container

19.11.2018

von Lydia Wania-Dreher

An der Balinger Sichelschule geht die Sanierung weiter. Nun müssen einzelne Klassen ausgelagert werden.

Noch vor Weihnachten müssen einige Schüler der Sichelschule ihre Klassenzimmer räumen. Der Grund: Im ersten und zweiten Obergeschoss wird der Brandschutz verbessert. „Erschwerend kommt hinzu, dass man in vier Klassenzimmern eine komplette Deckensanierung machen muss“, erklärt Jürgen Luppold, Sprecher der Stadt Balingen, auf ZAK-Nachfrage.

Balinger Sichelschule: Schüler lernen im Container

© Lydia Wania-Dreher/Archiv

Bereits im Januar 2015 mussten die Schüler in Containern lernen.

Daher müssten diese Klassen ausgelagert werden. Ab dem 10. Dezember werden daher mehrere Container auf dem Tartanplatz hinter der Turnhalle aufgestellt. Sie sollen rund ein Jahr stehen und als Ersatz-Klassenzimmer dienen. Die Schüler müssen sich in dieser Zeit auf dem Schulhof etwas einschränken und haben weniger Platz zum Spielen.

Um möglichst schnell voranzukommen, wurde der Auftrag für die Container per Eilentscheidung erteilt. Darüber informierte Oberbürgermeister Helmut Reitemann in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses. Die Kosten für dieses mobile Klassenzimmer betragen rund 109 000 Euro.

Seit 14 Jahren Baustelle

Die 90 Jahre alte Sichelschule wird seit 14 Jahren saniert. Im Vordergrund stehen dabei die Verbesserung des Brandschutzes und die Erneuerung der Sanitäranlagen. Begonnen wurde im Jahr 2004 mit dem Dach und dem Einbau von neuen Fenstern.

Anschließend wurde eine Mensa eingebaut und die Lehrerwohnung in eine Mediothek umgebaut. Somit wurde die Sichelschule fit für den Ganztagesbetrieb gemacht. Auch die Turnhalle wurde renoviert und bekam einen neuen Boden. Es folgten das Lehrerzimmer und mehrere Klassenräume.

Dazu mussten die Schüler bereits im Jahr 2015 über mehrere Monate hinweg in Container ausweichen.

Nun steht der siebte und letzte Bauabschnitt im ersten und zweiten Obergeschoss an. Danach sollte das stadtprägende Gebäude wieder für Jahre fit für den Schulbetrieb sein.

Diesen Artikel teilen: