Balingens Schoch entscheidet Derby

19.11.2018

von Daniel Drach

Mit dem zweiten Sieg in Serie hat Balingen 2 die Abstiegsplätze verlassen. Für den TSV Straßberg ging es runter in der Tabelle: von Platz fünf auf sechs.

Im Zollern-Derby sorgte die U23 der TSG Balingen für eine Überraschung. Mit 1:0 setzten sich die Kreisstädter am Samstagnachmittag in Straßberg durch. Der spielentscheidende Treffer im Schmeien-Stadion gelang Pascal Schoch.

Balingens Schoch entscheidet Derby

© Moschkon

Balingens Enrico Huss (links) lieferte sich im Mittelfeld einige Zweikämpfe mit TSV-Kapitän Marc-Philipp Kleiner. Für die Straßberger war das 0:1 die erste Niederlage vor heimischer Kulisse.

Mit Sven Schmidt und Sascha Wissenbach beorderte TSV-Trainer Oliver Pfaff zwei Ex-Balinger in die Startelf. Derweil trat die TSG nur mit marginaler Unterstützung aus der spielfreien Regionalliga-Mannschaft an. Zu Beginn der Partie sahen die rund 300 Zuschauer das erwartete Bild. Die Straßberger standen kompakt, die Gäste taten es dem Gegenüber gleich.

Zwar zeigten beide Mannschaften in einigen Umschaltsituationen gute Ansätze, doch es fehlte an Präzision. So blieb das Spiel ohne echte Torchance. Bis zur 30. Minute. Da schickte Wissenbach TSV-Stürmer Daniel Holzmann mit einem langen Ball auf die Reise, welcher in den Strafraum zog und aus halbrechter Position abzog. Doch der Rechtsschuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. Auch in der Folge war das Spiel taktisch geprägt. So kam Balingen 2 kurz vor der Pause auch nur per Standard zur einzigen Chance der ersten Hälfte. Doch der Freistoß-Versuch aus 20 Metern von Carlos Konz war kein Problem für TSV-Torhüter Chris-topher Kleiner.

Den ersten Aufreger der zweiten Hälfte gab es in der 55. Minute, als ein vermeintlicher Handelfmeter für die Straßberger nicht gegeben wurde. Im Anschluss starteten die Balinger dann aber eine kleine Drangphase. So legte Enrico Huss im Strafraum auf Schoch ab, doch dessen Schuss ging einige Meter über das Tor (57.). Kurz darauf war es aber soweit: Nach einem langen Ball düpierte Schoch zwei Gegenspieler und überwand den Torhüter – das 1:0 für die TSG 2 (59. Minute). Nur zwei Minuten später hätten die Kreisstädter sogar noch erhöhen können, doch Adrian Fahrner schoss per Volley vom Elfmeterpunkt frei stehend knapp am Tor vorbei. Nun versuchten sich die Gastgeber vermehrt im Spiel nach vorne, blieben aber meist zu ungenau. Auch die U 23 spielte ihre Kontergelegenheiten nicht konsequent genug aus. So gab es nur noch eine echte Großchance – doch diese hatte es in sich. Straßberg spielte mit einem schönen Angriff Marcel Kosic frei, welcher das Spielgerät alleine vor dem Keeper aus 15 Metern an die Latte hämmerte (80.). Letztlich blieb es beim umjubelten Derby-Erfolg der Balinger.

TSG 2-Coach Joachim Koch lobte sein Team: „Wir wussten, dass wir geduldig spielen müssen. Das haben wir richtig gut gemacht.“ Vor allem die Defensivleistung überzeugte Koch, blieben die Balinger doch zum ersten Mal seit neun Spielen ohne Gegentreffer. „Der zweite Sieg in Serie tut uns natürlich richtig gut – und ich denke, er war verdient.“ Etwas anders sah dies sein Gegenüber Pfaff. „Wir hatten die beste Torchance des Spiels“, analysiert der TSV-Coach, „wenn wir diese machen, geht es 1:1 aus. Balingen hatte nicht viele Großchancen.“

TSV Straßberg: Christopher Kleiner; Nico Heckendorf, Lutz (64. Steinhart), Beyer, Marc-Philipp Kleiner, Kosic, Seßler, Wissenbach, Holzmann, Schmidt (64. Hahn), Christoph Müller (70. Altinsoy).

TSG Balingen 2: Pfau; Konz, Mika Müller, Schäfer, Schoch (90.+2 Seyfried), Krauß, Kozik (90. Hofmann), Eissler, Göttler (28. Fahrner, 73. Fabio Pflumm), Hipp, Huss.

Tor: 0:1 Schoch (59.).

Schiedsrichter: Michael Hilebrand (Kressbronn).

Zuschauer: 300.

Fotostrecke
/

© Moschkon

Diesen Artikel teilen: