Zollernalbkreis

Preisträger werden in Stuttgart ausgezeichnet

19.11.2018

Nina Assadollahniajami (Violine), Jan Luka Diebold (Klavier) aus Albstadt sowie Claudius Triebener (Horn) aus Balingen sind in diesem Jahr Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert.

Am vergangenen Freitag waren die drei Nachwuchskünstler beim Preisträgerkonzert in Stuttgart mit dabei und wurden dort mit 142 weiteren Preisträgern von Kunststaatssekretärin Petra Olschowski geehrt

„Dieses tolle Ergebnis aus Baden-Württemberg ist auch Ausdruck des großen Engagements des Landes in der musikalischen Nachwuchsförderung“, betonte Olschowski. In diesem Jahr stammt wieder jeder vierte Preisträger des Bundeswettbewerbs aus Baden-Württemberg. Unter den 16 Bundesländern habe Baden-Württemberg eine Vorreiterrolle, wenn es darum gehe, junge Talente zu fördern, so Olschowski. Wichtig für die musische Erziehung seien auch die über 200 öffentlichen Musikschulen im Land.

Baden-Württemberg verfügt über fast ein Viertel aller öffentlichen Musikschulen in Deutschland.

Der Musikwettbewerb Jugend musiziert ist der weltweit größte Jugendmusikwettbewerb. Er wurde 1963 gegründet und hat sich zum bedeutendsten Förderprojekt für musikalischen Nachwuchs in Deutschland entwickelt. In den 55 Jahren seines Bestehens haben bundesweit knapp eine Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen.

Unzählige Male debütierten bei Jugend musiziert junge Musik-Talente, die heute international bekannte Stars sind. Und wer hätte es gedacht: Viele davon sind natürlich aus Baden-Württemberg.

Diesen Artikel teilen: