Pfullingen

Ebinger Trio schrammt nur ganz knapp am Sieg vorbei

17.11.2018

von Rolf Schatz

Mit dem zweiten Platz in der Tasche kehrten die Athletinnen aus Albstadt vom Bezirksfinale Süd zurück.

In der Pfullinger Schön?berghalle traten weibliche Teams der TSG Balingen und des TSV Ebingen beim Bezirksfinale Süd der LK-Klassen an. Dabei kämpften sie auch um Tickets fürs Landesfinale.

In der LK 2 buhlten in zwei Durchgängen zehn Mannschaften um die Platzierungen. Die bei?den Teams des Turngaues Zollern-Schalksburg – TSG Balingen und TSV Ebingen – bekamen es dabei mit dem TV Plochingen, dem TV Bingen, dem TV Dornstetten, dem TSV Wernau und dem VfL Pfullingen zu tun.

Balingens Cheftrainer Rudi Bareth schickte seine Nachwuchsturnerinnen Emma Maurer, Victoria Schäfer, Sophia Schleg, Anna Wager, Christiane und Daniela Ziegler ins Rennen. Krankheitsbedingt konnte Iduna Walch nicht an die Geräte gehen, weshalb ihre Teamkollegin Maurer einen Vierkampf turnen musste. Diese Aufgabe meisterte sie jedoch mit Bravour, sammelt insgesamt 47,60 Punkte.

Wager erzielte am Schwebebalken mit 13,00 Zählern und am Boden mit 12,90 Punkten die jeweils viertbeste Einzelwertung aller Turnerinnen. Schäfer zeigte derweil eine anspruchsvolle Übung am Schwebebalken, musste bei dieser Herausforderung einen Absteiger in Kauf nehmen und bekam 9,65 Zähler gutgeschrieben.

Für die Balingerinnen ging es beim Bezirksfinale vor allem darum, sich für künftige Einsätze in den Ligamannschaften der TSG zu empfehlen. Die Talente aus der Eyachstadt nutzten diese Gelegenheit durchaus, um sich zu präsentieren. Übungsleiterin und Betreuerin Marielena Sessler zeigte sich mit ihren Turnerinnen mehr als zufrieden.

Einen „mega Wettkampf“, haben ihre Schützlinge gezeigt, so Sessler. Mit 143,10 Punkten und damit 0,55 Zählern Rückstand zum viertplatzierten FV Altheim landete Balingen auf dem fünften Rang. Somit verpasste die TSG die Qualifikation fürs Landesfinale. Nur die besten Vier lösten nämlich das Ticket für den Wettkampf, der in einer Woche in Leonberg ausgetragen wird.

Besser lief es in Sachen Landesfinale beim TSV Ebingen. Mit nur drei Turnerinnen waren die Albstädterinnen nach Pfullingen gereist. Mannschaftsbetreuerin Evelyn Karsten schickte – ebenfalls in der LK 2 – Annalena Henne, Dina Rückert und Hannah Boss an den Start.

Henne zeigte einen sehr guten Sprung, wofür sie mit der zweithöchsten Wertung von 13,10 Punkten belohnt wurde. Noch größer war die Freude im TSV-Lager als bekannt wurde, dass die insgesamt 151,30 erturnten Punkte zum zweiten Platz gereicht hatten. Trotz der kleinen Truppe konnte Ebingen acht Teams hinter sich lassen und schrammte zudem nur knapp am ersten Rang vorbei. Der Sieger TV Spaichingen hatte nur 0,05 Zähler mehr.

Diesen Artikel teilen: