Rosenfeld

Volkstrauertag in Rosenfeld: eine Hommage an Martin Luther King

17.11.2018

Am Volkstrauertag singt und erzählt Gospelsängerin und Zeitzeugin Juandalynn R. Abernathy in der Stadtkirche.

Am Sonntag, 18. November, findet um 17 Uhr in der Stadtkirche Rosenfeld ein hochkarätiges Konzert mit Vortrag von Juandalynn R. Abernathy aus Balingen statt. Die Sängerin leitet auch den Gospelchor „Voices, Hearts and Souls“.

Volkstrauertag in Rosenfeld: eine Hommage an Martin Luther King

© Privat

Juandalynn R. Abernathy (vorne rechts mit Brille) erlebte als Kind die Anfänge der Freiheitsbewegung von Martin Luther King mit.

Als Tochter von Dr. Ralph D. Abernathy, Mitbegründer, engster Freund und Nachfolger von Dr. Martin Luther King Jr., erzählt sie von ihren eigenen Erlebnissen mit dem Bürgerrechtler. Zusammen mit King setzte sich ihr Vater für die Gleichberechtigung von Afroamerikanern ein. „Die beiden waren unzertrennlich“, sagt sie. Die Tochter eines berühmten Bürgerrechtlers zu sein habe auch ihre Schattenseiten, erzählt sie.

Im Alter von zwei Jahren überlebt Juandalynn Abernathy einen Sprengstoffanschlag, der ihrem Vater gegolten hat. Als kleines Kind erlebte sie hautnah den „March on Washington for Jobs and Freedom“, wo Luther King seine berühmte Rede „I have a Dream“ hielt.

„Martin Luther King, die Kraft seines gewaltfreien Widerstands“ lautet der Titel ihres Vortrags, passend zur Friedensbotschaft am Volkstrauertag. Außerdem wird an Kings 50. Todestag erinnert. Der Bürgerrechtler ist 1968 gestorben.

Negrospirituals, begleitet von Erlebnissen mit dem Bürgerrechtler, versprechen einen zu Herzen gehenden und erlebnisreichen Abend für die Zuhörer. Juandalynn Abernathy hat eine wunderbare Sopranstimme. Entsprechend ihrer hochkarätigen Ausbildung und Karriere tritt die Balingerin im Fernsehen genauso wie in unzähligen Konzerten auf der Welt auf. Im Anschluss gibt es eine Autogrammstunde und CDs.

Karten gibt es auch im Vorverkauf bei Schreibwaren Rädel in Rosenfeld.

Diesen Artikel teilen: