Schömberg

Ausstellung mit Handarbeiten

17.11.2018

Zahlreiche Ausleiher der Katholischen Bücherei St. Peter und Paul in Schömberg zeigen ihre selbstgefertigten Werke.

125 Jahre alt ist die Schömberger Bücherei. Das hat in den vergangenen Monaten einigen Grund zum Feiern gegeben. Gerade auch für die treuen Ausleiher.

Ausstellung mit Handarbeiten

© Privat

Karin Wuhrer (vorne) und Ingrid Butz haben die Ausstellung zusammengestellt.

 

Jetzt geht das Jubiläumsjahr der katholischen Bücherei St. Peter und Paul in Schömberg langsam zu Ende. Viele Veranstaltungen und Aktionen wurden angeboten, angefangen mit der Autorenlesung von Eduard Maass über Vorträge zu den Themen Wildkräuter und Superfood bis zu den Vorlesenachmittagen für Kinder.

Bevor nun das Schömberger Weihnachtsdorf am Samstag, 8. Dezember, die letzte Veranstaltung in diesem Jahr ist, präsentieren die Mitarbeiterinnen der Bücherei eine besondere Ausstellung. Leser wurden aufgefordert, ihre Handarbeitsschätze in der Bücherei zu präsentieren. Dazu gestellt wurden die zahlreichen Strick-, Häkel- und Nähbücher aus dem Bestand der Bücherei. Über den Fleiß der Leser waren die Ausstellungsmacher dann doch verblüfft.

Die Leiterin der Bücherei, Ingrid Butz: „Uns ist es wichtig, einmal zu zeigen, welche wunderschönen Sachen mit Anleitungen aus von der Bücherei ausgeliehenen Ratgebern hergestellt werden können. Wir sind begeistert, wie viele kreative Leser wir haben.“ Im Bestand der Bücherei sind über 100 Handarbeitsbücher und –zeitschriften.

Die Ausstellung, bei der auch einzelne Sachen gekauft werden können, wird auch beim Weihnachtsdorf geöffnet sein. Das Team der Bücherei freut sich auf viele Besucher.

Diesen Artikel teilen: